Astaxanthin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich kenne den Wirkstoff nicht 50%
Ich kenne Astaxanthin, habe es noch nie genommen 25%
Ich nehme Astaxanthin kurmäßig von Zeit zu Zeit, gegen...... 25%

3 Antworten

Ich nehme Astaxanthin kurmäßig von Zeit zu Zeit, gegen......

Nehme es schon seit ein paar Jahren. Im Moment seit ca. 6 Monaten regelmäßig, also täglich, je 1 Kapsel mit 12mg. Ist eines der stärksten Antioxidantien. Eine akute Wirkung spürt man eigentlich nicht. Es soll u. a. die Regenration nach dem Sport ein bisschen verbessern. Jedenfalls wurde das in einigen Studien nachgewiesen. Ich habe auch das Gefühl nicht so schnell und weniger anfällig für grippale Infekte zu sein aber das alleine wird auch nicht nur von Astaxantin kommen. Ich nehme u. a. auch noch Vitamin D³ und K² zumindest in den kalten Monaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Winherby
Fragesteller

Genau diese drei nehme ich auch.

Ich kenne Astaxanthin, habe es noch nie genommen

Von Hechtpharma PZN 04699385 wird es ab um knapp über 40€ für 180 Tabletten mit 4 mg verkauft. Es ist ein Produkt aus Grünalgen und soll sehr förderlich für die Gesundheit sein. Von 11 A Nutritheke GmbH, PZN 10707798 kosten 180 Stück nur ab knapp 37€ statt 53€.

Ich finde es aber dennoch von den Pharmafirmen stark überteuert. Denn einmal spricht man von Allgenplage und will man das Unkraut essen, kassiert man die Patienten ab.

Daniel1980  17.03.2023, 13:40

Gibt auch günstiger. Ich hab für meine 12mg Astaxanthin pro Kapsel rund 20 Cent bezahlt.
Dein erstgenanntes Produkt von Hechtpharma enthält übrigens Titandioxid als Zusatzstoff, damit die Kapseln weiß werden. Das ist höchstwahrscheinlich krebserregend und war schon in der EU verboten. Würde ich auf jeden Fall meiden sowas...

Winherby
Fragesteller
@Daniel1980

welches Produkt empfiehlst Du, oder welches nimmst Du ein?

kllaura  17.03.2023, 14:50
@Winherby

Das Günstigste mit 4mg ist das 11A- Nutritheke GmbH mit 4mg. Mit der Differenz von um 3€ würde ich raten, dass man einer mal nach jeder Packung kaufen auf dem Heimweg trinken geht. Dem Wirt freut es und deine Seele auch. In unserer Drogerie die Apothekerin sagt: "Das teuerste Produkt ist dann sinnvoll, wenn die Geldbörse abnehmen muss."

kllaura  22.03.2023, 15:00
@Winherby

Es geben 2 Hersteller mit Tropfen in Apotheken. Beide sind unter 12%. Einer könnte im Preis mithalten, der andere ist deutlich teurer. Aber auch nicht so gut. Teurer ist nicht besser.

Winherby
Fragesteller
Denn einmal spricht man von Allgenplage und will man das Unkraut essen, kassiert man die Patienten ab.

Das mit der Plage ist wohl wahr, aber es sind hier völlig andere Algen.

Man nennt sie auch Blutregenalge oder Rotalge, denn wenn die normalerweise grüne Alge Stress hat, dann wird sie rot. Genau dieser rote Farbstoff ist das Astaxanthin.

kllaura  17.03.2023, 15:14
@Winherby

Ja, ich weiß. Ich kaufe regelmäßig getrocknete Algen, lasse sie aufquellen und lasse sie zum Salat geben. Aber dennoch muss es sehr sparsam ausfallen, da Algen sehr teuer vermarktet werden.

Winherby
Fragesteller

Also diese Kapseln von Hechtpharma und Nutritheke sind beides GPH, also Hartkapseln aus Gelatine. Mich stört zwar die Gelatine nicht, aber dafür die Steckkapseln umso mehr. Denn die lassen Luft(-Sauerstoff) an das Astaxanthin kommen. Und der Wirkstoff reagiert bei Kontakt mit dem Luftsauerstoff, oxidiert und zerfällt. Leicht zu erkennen ist dieser Vorgang an dem immer blassroter werdenden Astaxanthin. Es verliert die rote Farbe und damit auch die Wirkung. Ich habe sehr viele Astax-Angebote getestet, hatte den Blässeeffekt sowohl bei diesen Hartkapseln, als auch bei den Presslingen. Nach einiger Zeit waren die Presslinge erstaunlicherweise sogar innen komplett hell, zu erkennen wenn ich sieneugiergerweise mal "geknackt" hatte. Daher sind diese o. g. Steckkapselprodukte zwar billig zu produzieren, und günstig zu erwerben, aber nach gewisser Zeit sind sie wirkungslos und somit erst recht viel zu teuer.

Die besten Astaxanthinkapseln sind die ÖL-Gel-Kapseln, das Astaxanthin ist im Öl in der Kapsel gebunden und durch die Gelkapsel absolut luftgeschützt eingebunden.

Winherby
Fragesteller
@kllaura

Hast Du gefragt? Wie ist die Antwort?

kllaura  20.11.2023, 18:16
@Winherby

Ja, meine Hausärztin ist überrascht und meine Apothekerin sagt auch, die Alge als Pulver selbst ist nichts. Es behebt zwar nicht komplett die Schmerzen, aber das Oxycodon ist wesentlich weniger geworden. 1 Packung mit 100 St. Oxycodon rechen heute statt für 45-50 Tage jetzt bis 200 Tagen. Viola hat bei anderen Patienten es ausprobiert, ebenfalls mit bestem Erfolg. Meine Mutter empfiehlt es auch bei Schmerzpatienten und hat auch sehr gute Erfolge. Weil es ein NEM ist, dürfen es die Krankenkassen nicht übernehmen. Aber es hat nur 7% Mehrwertsteuer, statt 19, da es ein Nahrungsmittel ist.

Ich kenne den Wirkstoff nicht

Keine Ahnung was das ist und für was es gut sein soll

kllaura  25.11.2023, 17:37

Das ist die Rotalge.