Frage von Sallychris, 2.403

Wer kennt die Tabletten Armolipid und hat Erfahrungen damit gemacht?

Mein Hausarzt stellte bei mir eine Statin-Unverträglichkeit fest, da mein Cholesterinspiegel jedoch sehr hoch ist, verordnete er mir nun Armolipid- Inhaltsstoffe: Folsäure, Coenzym Q10, Astaxanthin aus Grünalgen und Monacolin aus rotem Reis. Da ich seit Wochen immer mehr und stärkere Schmerzen in Gelenken und Muskeln bekomme, mache ich mir Gedanken, ob diese evtl. durch die Einnahme von Armolipid verursacht werden. Der Arzt verneint dies entschieden, denn es sei ja nur ein Nahrunsergänzungsmittel mit rotem Reis. Ich bin nun sehr unsicher, einerseits würde ich das Medikament gerne absetzen um zu erfahren, ob dann die Schmerzen wieder zurück gehen, andererseits habe ich Bedenken, dass dann mein Cholesterinspiegel wieder in die Höhe schnellt - höchster Stand war bisher 430. Durch bewusste Ernährung konnte ich eine Senkung auf 380 erreichen und nach Einnahme von 4 Wochen Armolipid war der Cholesterinspiegel auf 360 gesunken, sollte laut Arzt aber noch mehr abgesenkt werden.

Meine Frage nun - hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament und kann davon berichten?

Für Antworten danke ich im voraus Sallychris

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 2.073

Liebe Sallychris, leider kann ich Dir keine persönlichen Erfahrungen mit Armolipid mitteilen. Nachdem es hier offenbar generell mau aussieht mit diesen Erfahrungen, gebe ich Dir doch mal einen Link, den ich gestern beim Recherchieren fand - vielleicht ist er ja auch interessant für Dich:

http://www.kup.at/kup/pdf/11466.pdf

Wie dort nachzulesen ist, wurden Muskelschmerzen auch einmal als Nebenwirkung registriert. Ich kann mir das zwar, wie Dein Arzt, bei diesem Nahrungsergänzungsmittel auch nicht so recht vorstellen, dass es so gravierende Nebenwirkungen wie bei Dir haben soll, aber das bringt Dich ja auch nicht weiter.

An Deiner Stelle täte ich folgendes: absetzen und schauen, ob sich bei Dir in Sachen Schmerzen etwas verbessert. Gleichzeitig natürlich auch die Cholesterinwerte im Auge behalten... aber ich denke, dass diese nicht gleich wieder rasant ansteigen werden, da Du ja nach eigenem Bekunden auch auf die Ernährung jetzt mehr achtest. Ich denke mal, nach zwei Wochen "ohne" kannst Du Dir schon ein Urteil bezüglich der Schmerzen erlauben.

Es gilt hier meines Erachtens wie so oft: Versuch macht kluch! :o)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung!

Kommentar von Sallychris ,

Hallo evistie, vielen Dank für Deine Zeilen, den Link und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich habe nun erst mal die abendliche Tromcardin-Gabe weggelassen, denn im Beipackzettel von Armolipid steht, dass die Höchstmenge der Folsäure in Armolipid minimal überschritten wird.

Nun, in einer Tablette Tromcardin sind nochmal 100 mikro g Folsäure und wenn ich zwei Tabletten täglich nehmen muss, so sind das zu dem überschrittenen Höchstwert in Armolipid nochmal weitere 200 migro g Folsäure.

Seit ich nun die zweite Tablette Tromcardin am Abend weglasse, werden die Schmerzen erträglicher und geringer. Evtl. liegt es nun wohl daran, das alles in allem zuviel Folsäure ist. Hoffe nun aber sehr, dass mit nur einer Tablette Tromcardin täglich die Herzrhythmusstörungen nicht wieder so stark einsetzen. Sollte dies vorkommen, dann lasse ich einfach Armolipid weg. Das wird zwar meinem Arzt nicht gefallen, aber ich muss ja die Schmerzen aushalten und nicht er. Schade, hätte das gerne mit Zustimmung meines Arztes ausprobiert, doch er verneint es entschieden, dass die Schmerzen von Armolipid ausgelöst werden, was sie aber verursacht kann er mir auch nicht sagen.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die guten Wünsche.Lliebe Grüße Sallychris


Antwort
von friedrich7, 278

Ich nutze Armo Lipid seit ca. 2 Jahren. Habe Statin (Lescol) abgesetzt. Meine LDL-Werte sind seither OK. Habe dann einmal 4 Monate auch Armo Lipid abgesetzt, weil ich dachte, es geht auch ganz ohne, aber dann war LDL wieder deutlich höher. Ich ernähre mich auch vegetarisch (allerdings Käse, also nicht ganz ohne tierisches Eiweiß) und laufe viel, aber LDL ist trotzdem erhöht. Armo Lipid ist für mich ohne jede erkennbare Nebenwirkung. Kann es also sehr empfehlen.

Kommentar von Sallychris ,

Hallo Friedrich,

danke für Deine Zeilen. Mittlerweile musste ich Armolipid wieder absetzen, denn ich bekam schreckliches Sodbrennen davon.

Nun bekomme ich monachol protect, welches ebenfalls roten Reis enthält, dazu noch Coenzym Q10, Vitamin B6. Dieses Präpärat vertrage ich nun viel besser. Mein Cholesterinwert ist innerhalb von 14 Tagen von 314 auf 298 gesunken. Ist nicht viel, aber immerhin ein Anfang.

LG Sallychris

Antwort
von makzesca, 1.544

Mir  hat eine ärztin auch  den roten reis   empfohlen   und so habe ich mich drauf eingelassen .  der rote reis  ist abe r nicht anderes als ein  natürliche r  cholesterinsenker  -  googel mal im internet - auch mit den bekannten  nebenwirkungen,die  auch  sehr heftig ausfallen können-- ich habe ein präperat  von  Ortho bekommen  =red yeast rice, plus q 10- das enthält monacolin K   3  mg

 in den  humanmedizinischen mitteln  ,also den cholesterinsenkern ,statinen , ist dieses mittel  monacolin  k auch enthalten, nur in  einer höheren dosis  ,wobei mehr als 5 mg nicht gegeben werden sollten .somit ist mein mittel mit 3 mg ,als pflanzliches ergänzngsmittel,  recht hoch dosiert.--

ich  habe eien  cholersterienwert von 235  gesamt  und HDL wert  von 56  , also doch  ganz  gut -- ich sollte dieses präperat  nehmen   ,weil ich hohen  blutdruck habe, und  somit ein risiko ausgeschlossen werden soll--der cholesterinspiegel..

aber   wenn du mal  lies, was man über diesen red  rice  schreibt ,  neee  da hab ich es abgesezt  ,zumal  es mir -- OHNE  dass ich zuvor davon was wußte, irgendwie nicht  gut  gind, auc klappte  meine verdauung  ,auf die ichmich immer verlassen konnte, nicht mehr --breiiger stuhl .

ich esse  jezt  fast nur noch vegetarisch  ,gönnemir  aber auch   fleisch  oder   fisch oder eir  quark und  käse   --nur eben   längs tnicht mehr so viel   wie  vorher . höchstens noch 2 x  die woche--mein gewicht ist  in 2  wochen um 3 kg  gesunken    bin  gespannt , wie meine  nähste blutuntersuchung ausfallen wird   im oktober  .

ich hoffe, ich habe dich jezt nicht zu serh  durcheinander gebracht ,aber ich meine ,man sollte immer gut informiert  sein .

Kommentar von Sallychris ,

Hallo makzeska,

vielen Dank für die Antwort auf meine Frage wegen Armolipid.

Ich habe nachgeschaut, monakolin ist in der Zutatenliste nicht aufgeführt. Roter Reis wird so erklärt, das der Reis mit einem Pilz fermentiert wird. Was das für ein Pilz ist steht leider nicht dabei. Werde nun aber im Internet mal nach Rotem Reis googeln, vielleicht erfahre ich dort Näheres darüber.




Antwort
von hajori1, 151

Besorge dir ein Cholesterinmessgerät, damit kannst du es dann selber Messen und auch überprüfen wie es bei dir wirkt.

H.G. Hajori1

Kommentar von Sallychris ,

Danke, ich habe auch schon daran gedacht mir ein solches Gerät zu kaufen, doch in der Apotheke sagte man mir, diese Geräte seien sehr teuer und dann noch die Meßstreifen. Sie würden aus Kostengründen sehr empfehlen, diese Messung beim Arzt machen zu lassen. Leider aber misst der Arzt nur, wann er es will und das ist mit viel Überredungskunst zwei mal im Jahr.

Werde mal nach einem Messgerät googeln, vielleicht kaufe ich mir doch mal eines.

LG Sallychris

Antwort
von hajori1, 144

Stadine verdrägt überhaubt niemand, sie Bauen Muskel (auch Herzmuskel), Sehnen,Bänder, Miniskus und auch Adern ab.

Es kommt nur bei jeden früher oder Später zu den Lebensgefärlichen Nebenwirkungen.

Bei dir (vieleicht) zum Glück früher, dadurchist dein Körber warscheinlich noch nicht unrettbar zerstört.

Ich kann nur sagen, vertraue deinen Arzt, er macht sich Gedanken denn er wie auch alle anderen Ärzte wissen wie schädlich Statine sind.

Hier noch der Link zu meinen Beitrag hier, vieleicht hilft dir das weiter:

http://www.gesundheitsfrage.net/nutzer/hajori1/antworten/hilfreichste/1

Kommentar von Sallychris ,

Hallo hajori1,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wie bereits geschrieben, nehme ich nun jeden Abend 1 Tablette monachol protect. Diese vertrage ich besser als Armolipid.

Auch bei mir wird vermutet, dass die Cholesterinprobleme genetisch bedingt seien.

Deine Empfehlung von Kokosöl habe ich früher schon mal gelesen und auch ausprobiert. Vier fünf Wochen lang jeden Morgen und Abend eine Teel.-Spitze voll davon genommen. Leider wurde in dieser Zeit keine Cholesterinmessung vorgenommen und somit kann ich nicht mal sagen, ob das Kokosöl sich positiv auf meinen Cholesterinwert auswirkte. Warum ich es wieder weggelassen habe weiß ich nicht mal, aber Deine jetzige Nachricht hat mich wieder daran erinnert und ich werde es nun zusätzlich zum monachol protect nehmen. 

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Sallychris