Arbeiten am pc mit handproblem....

3 Antworten

Da hast Du ja bereits eine ordentliche Odyssee hinter Dir, dabei ist das Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Das Arbeiten mit der Maus bereitet vielen Menschen mit Büroberufen immer größere Probleme. Dies kommt durch eine unnatürliche Handhaltung auf der Maus und der damit verbundenen steten Anspannung der UA-Muskeln. Ich kann behaupten, dass ich allen meinen Patienten die unter Repetetive Strain Injury litten, mit meiner Empfehlung eine** Ergomaus** zu benutzen helfen konnte. Diese Joystick-Mäuse ermöglichen ein viel entspanntere Armhaltung.

Habe mal einen Link für user 125 ergoogled: http://www.easy-ergonomics.de/shop/ger/anir-maus-medium-schwarz.html

Gute Besserung wünscht Winherby

Winherby  21.10.2013, 11:04

Habe noch einen Link gefunden der das Problem sehr anschaulich erklärt:

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/gesundheitsvorsorge/beanspruchungenerkrankungen/rsirepetetivestraininjury.htm

Winherby  23.10.2013, 00:31
@Winherby

Ich glaube der letzte Link funzt nicht richtig, deshalb hier nochmals ein Versuch:

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/gesundheitsvorsorge/beanspruchungenerkrankungen/rsirepetetivestraininjury.htm

Edit: Geht auch nicht sorry, ich weis nicht warum, müsst bei Interesse halt durchklicken und suchen.

Hallo User,

es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als jede Minute zu nutzen um die betroffene Hand +Arm ruhig zu stellen. Denn das Ganze ist auch eine Sache der Sehnenansätze im betroffenen Arm. Also zumindest in der Nacht den Arm + Hand absolut ruhig stellen. Ob mit einer Bandage odgl. egal den wir bewegen uns auch in der Nacht ordentlich.

Wenn Du schon eine Maus benutzen musst ...ich weis nicht es gibt spezielle Unterlagen für dei Tastatur / Maus wo auf dem Mauspad so eine Art Wulst ist sprich ergonomische Mauspad ich weis nicht ob du schon so eine Teil hast .... es gibt auch ähnliche Vorlagen für die Tastatur! Ja und dann würde ich mit dem beh. Arzt sprechen ob er Dir Ergotherapie verschreibt! Da Du nichts davon geschrieben hast....

http://www.ergo-online.de/html/service/download_area/mausarm1.pdf

VG Stephan

Was hat der Arzt denn gesagt, wann du wieder arbeiten kannst/DARFST?

Eventuell hast du dich nicht genug ausgeruht und es konnte nicht ganz verheilen.

Ich würde eher noch einmal lieber zu Arzt zu gehen damit er sich das anschaut und mehr Info gibt wann wie was und wieso.

user125
Fragesteller

Letzte op war im Mai 2012 und hatte bis jetzt selten Schmerzen. Erst jetzt, wo ich mehr arbeite. Den Arzt habe ich bis jetzt nicht mehr konsultiert. War 5 jahre in Behandlung und habe eigentlich keine Lust mehr.