Antibiotik vor Bakterienkultur nehmen?

Nicht Dienstag sondern Mittwoch ist der andere Tag für Bakterienkultur*

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

einfach ganz nehmen 100%
lieber nur bis Montag nehmen 0%

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sollte man AB immer bis zum Ende einnehmen. Egal, auch wenn keine Symptome mehr bestehen, aber der Erreger könnte noch aktiv sein.

Bakterienkultur macht nur Sinn, wenn der Wirkstoff des AB vollständig aus dem Körper ausgeschieden wurde.

Gute Besserung! LG

ungluecklich
Fragesteller

Danke. Bis jetzt ist es ja nicht klar OB es Bakterien überhaupt sind, daher würde ich lieber bis zum sicheren Ergebnis warten bis ich AB nehme

Ellypsis  26.01.2024, 22:03
@ungluecklich

Noch mal vorweg. Die meisten Harnwegsinfekte sind bakteriell. Auch wenn Bakterien beteiligt sind, klingt die Entzündung ohne Behandlung meistens innerhalb einer Woche von alleine ab. Ansonsten reichen oft einfache Hausmittel wie Blasentee, und Wärmflasche sowie Schmerzmittel aus. Aber nicht zu viel trinken, da auch viele gesunde Bakterien mit dem Urin ausgeschieden werden. Bei stärkeren Beschwerden ist ein AB notwendig.

3 Tage nach der AB-Therapie gibt eine Urinkultur Aufschluss, welche Bakterien die Infektion verursachen.

Stellt sich heraus, dass die Ursache für die Entzündung eine andere Art von Bakterien, Pilzen oder Viren ist, wird dir dein Arzt eine entsprechende Therpie verordnen.

Antibiotika sollte man bei harmlosen Blaseninfektionen nicht nehmen. Durch zu häufige Antibiotikaeinsätze entwickeln sich resistente Bakterien, die dann schnell, zu einer tödliche Blutgvergiftung führen können. Trinke viel, Wasser oder Tee, damit du die Bakterien „ausspülst“ und verbessre deine Intimhygiene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
ungluecklich
Fragesteller

Danke, genau das weiß ich bereits und da ich 2022+2023 schon 4-5 mal Antibiotika nehmen musste wegen paar Ops und Streptokokken will ich es natürlich bis aufs Mindeste reduzieren. Lg

einfach ganz nehmen

Antibiotikum immer bis zum Schluss nehmen. Damit bilden sich keine resistente Keime.