Angst vor netzhautablösung?

Ellypsis  05.05.2024, 01:10

Oftmals wird ein Flimmern mit Lichtblitzen verwechselt. Hast du denn überhaupt Schmerzen dabei?

Samsun3355
Fragesteller

Nein keine Schmerzen

3 Antworten

Hallo!

Angst vor netzhautablösung?

Unbegründet. Der Augenarzt ist ein Facharzt oder Dipl. med auf seinem Gebiet in der Augenheilkunde.

Kann ich sicher gehen das er recht hat

Ja, du kannst dir 100% sicher sein.

Sollte ich mir lieber ne 2. Meinung holen?

Nein, das musst du nicht. Der andere Augenarzt sieht es genauso.

Würde er Netzhautrisse löcher ablösungen erkennen auch ohne tropfen?

Ja, das geht auch ohne Augentropfen mit einem sog. Kontaktglas. Unter Umständen kann er auch deren Ursache bspw. einen Riss in der Netzhaut diagnostizieren.

er meinte ich hätte ne Augenmigräne.

Das Thema ist sehr komplex. Eine Augenmigräne bezieht sich auf eine spezielle Form der Migräne, die hauptsächlich die Augen betrifft.

Findet der Augenarzt keine Anzeichen einer Erkrankung, ist ein Neurologe ratsam.

Die weiteren Details zur Behandlung, Prophylaxe und Prognose erfährst du dann.

Samsun3355
Fragesteller

Der Augenarzt sagt aber ich hätte ne Augenmigräne? Der muss es doch besser wissen als du. Nicht böse gemeint

Ellypsis  06.05.2024, 03:46
@Samsun3355

Ja genau, so ist es auch ;)

Siehe bitte meine völlig bearbeitete Antwort. Auf dich zugeschnitten, wie Ich es meist auch bei anderen Fragestellern so handhabe.

Samsun3355
Fragesteller
@Ellypsis

So ich war jetzt beim Augenarzt diesmal mit weitgetropfen pupillen hat er die netzhaut untersucht er meinte sieht alles okey aus aber er hat nix von augenmigräne erwähnt der 1. arzt hat aber augenmigräne gesagr hier der 2. bei dem ich heute war hat aber nix nix erwähnt davon? Was soll ich jetzt glauben?

Ellypsis  07.05.2024, 17:40
@Samsun3355

Du kannst einem erfahrenen Augenarzt glauben.

Auch Augenärzte befassen sich mit der Augenmigräne. Dazu zählt die retinale Migräne, die Netzhautmigräne, die eine seltene Form der Migräne ist.

Beide Augenärzte haben bei dir eine Netzhaut- und Augenhintergrunduntersuchung durchgeführt, die Aufschluss über mögliche Erkrankungen gibt.

Sollte die Untersuchung negativ ausfallen, wird als nächstes ein Neurologe hinzugezogen. Neurologische Untersuchungen können zudem einen Schlaganfall oder Tumore ausschliessen.

Zwischenzeitlich solltest du versuchen herauszufinden, was der Auslöser für dein "blitze sehe" gewesen sein könnte. So lässt sich der nächsten Blitzattacke eventuell vorbeugen. Dabei kann helfen, sich Notizen zu machen.

Emelina  06.05.2024, 00:42

@Ellypsis Manche Migränepatienten entwickelt Auren (Sehstörungen) ohne nachfolgende Kopfschmerzen. Diese isolierten Auren wurden früher auch Migraine-sans-migraine genannt oder Augenmigräne.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-112011/migraene-ohne-kopfschmerz/

Ellypsis  06.05.2024, 03:56
@Emelina

Alles richtig. Augenmigräne und Migräneaura sind nicht dasselbe, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen können.

Wenn im Volksmund von Migräne mit Sehstörungen die Rede ist, ist damit nicht unbedingt die Augenmigräne gemeint. Auch andere Migräneformen führen zu Sehstörungen. Die einzelnen Migräneformen können nicht immer eindeutig voneinander abgegrenzt werden... LG

Emelina  06.05.2024, 09:53
@Ellypsis

Ich wollte mit meinem Kommentar nur deutlich machen, dass die Sehstörungen einer Migräneaura nicht unbedingt mit Kopfschmerzen oder anderen Migränesymptomen verbunden sein müssen. Es gibt Menschen mit Migräneauren, die oftmals nicht als solche erkannt werden, weil der Kopfschmerz fehlt.

Deshalb ist nicht nur der Besuch bei einem Augenarzt, sondern auch beim Neurologen wichtig, wenn man "undefinierbare" Sehstörungen hat.

Hier die verschiedenen, bekannten Migräneformen:

https://www.dmkg.de/aerzte/icd-10-code/g43

Danke, dass du deine Antwort jetzt korrigiert hast.

Ellypsis  06.05.2024, 21:48
@Emelina

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Keinesfalls will ich den Fragesteller von etwas abhalten. Wenn der Arzt ihm eine Empfehlung für einen Neurologen ausspricht, dann hat es auch seine Richtigkeit. Und das hat uns der FS vorenthalten.

Bei Augenmigräne treten hier lediglich visuelle Sehstörungen auf, Kopfschmerzen bleiben aus.

Während bei Migräne mit Aura überreizte Gefäße im Gehirn ursächlich sind und zu den Symptomen führen, sind es bei der Augenmigräne Gefäße des Auges. Andernfalls könnte es sich auch um eine subjektive Sehstörung (ICD-10-GM H.5..) handeln.

Wird der Augenarzt nicht fündig, ist der nächste Ansprechpartner ein Neurologe. Er kann mittels EEG die Gehirnströme messen und MRT nutzen um das Gehirn auf Besonderheiten zu untersuchen.

Aber da erzähle ich dir auch nichts Neues. Auf jeden Fall wollte ich den FS keinesfalls verunsichern.

Und jeder Arzt setzt voraus, dass der Patient seinem Wissen auch glaubt.

Nochmals Danke für deinen Beitrag. Und hoffe nicht "Zwei Ärzte - drei Meinungen" ;)

Die wichtigste Untersuchung bei Verdacht auf eine Netzhautablösung ist die Augenspiegelung. Der Augenarzt verwendet dafür in der Regel eine sogenannte Spaltlampe.

Du solltest der Augenklinik schon vertrauen! Es sind Fachärzte für Augenheilkunde, sie würden, ziemlich sicher, eine beginnende Netzhautablösung erkennen!

Flimmert es vor den Augen, können auch oft Unterzuckerung oder Migräne der Grund sein.
Meist reicht es dann aus, etwas zu essen oder ein Migräne-Medikament zu nehmen.

Samsun3355
Fragesteller

Aber normalerweise wird das doch mit tropfen gemacht bei mir wurden keine Tropfen eingesetzt deshalb wundert mich das?

Charlie69  04.05.2024, 13:25
@Samsun3355

Warum hast Du das dann nicht gleich bei dem behandelnden Arzt erfragt??

Wenn Du einem Facharzt, in einer Augenklinik, nicht vertraust, warum bist Du dann dorthin gegangen?
Wenn Du bei einem Orthopäden deswegen gewesen wärst, würde ich Deine Unglaubwürdigkeit ja noch verstehen, aber in einer Augenklinik ist das deren „täglich Brot“!

Warum kannst Du Dir nicht vorstellen, dass dies einer anderen Ursache zuzuschreiben ist?
Warum zweifelst Du die Untersuchung und die Kompetenz dieses Arztes so an?

Samsun3355
Fragesteller
@Charlie69

Weil ich das erst nicht wusste sondern erst im nachinhein beim googlen entdeckt hab das solche Untersuchungen mit Tropfen gemacht werden normalerweise deshalb hab ich gefragt. Und das war die Augenärtzliche Notfallpraxis die als einziger aufhatte an einem Feiertag war am Mittwoch.

Charlie69  04.05.2024, 20:27
@Samsun3355

Ok, Du hattest geschrieben: Augenarzt Notfallklinik

Vertraust Du nicht, suche am Montag einen anderen Augenarzt auf!

Samsun3355
Fragesteller
@Charlie69

So ich war jetzt beim Augenarzt diesmal mit weitgetropfen pupillen hat er die netzhaut untersucht er meinte sieht alles okey aus aber er hat nix von augenmigräne erwähnt der 1. arzt hat aber augenmigräne gesagr hier der 2. bei dem ich heute war hat aber nix nix erwähnt davon? Was soll ich jetzt glauben?

Charlie69  07.05.2024, 21:34
@Samsun3355

Beiden!
Erst einmal gut, wie fast zu erwarten, keine Netzhautablösung!
Und vielleicht auch keine Migräne, sondern lediglich ein Kreislaufproblem.
Blitze und Blitze sind ja auch nicht immer gleich (in der Einschätzung)

Ich kenne zum Beispiel ein „Sternchen sehen“ wenn ich zu wenig gegessen oder getrunken haben, es sehr warm oder schwül ist oder ich einfach zu anstrengende Dinge getan habe!

Einige Minuten Ruhe, etwas trinken und eine Kleinigkeit essen, und es wird, 10-15 Minuten später, besser.

Die Aussage des 1. Augenarztes war vielleicht auch nur eine Verlegenheitsdiagnose! Weil er vielleicht nicht sagen wollte, da ist nichts, sie haben nichts, er gemerkt hat, dass Du eine Diagnose haben möchtest und/oder beunruhigt warst.

Hallo Samsun3355,

für eine digitale Netzhautuntersuchung braucht der Augenarzt keine Augentropfen und sieht trotzdem alles. Du kannst also davon ausgehen, dass der Augenarzt recht hat.

Eine Sehstörung wie "Blitze sehen" kann entweder von den Augen kommen oder im Gehirn ausglöst sein.

Wenn der Augenarzt, wie bei dir, nach der Untersuchung feststellt, dass mit den Augen alles in Ordnung ist, dann ist der nächste Weg zum Neurologen. Ein Neurologe ist für diejenigen Sehstörungen zuständig, die im Gehirn entstehen, wie z. B. die Sehstörung bei einer Migräne (Augenmigräne/Migräneaura).

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  •  Zick-Zack-Veränderung (Blitze) in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Blitzen, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Blitze)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Vor den Sehstörungen einer Migräneaura (Augenmigräne) brauchst du keine Angst zu haben. Sie machen im Gehirn nichts "kaputt" und treten immer nur zeitlich begrenzt auf (ca. zwischen 10 und 60 Minuten).

Manche Patienten haben nach der Migräneaura Kopfschmerzen, manche nicht.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert
Samsun3355
Fragesteller

Aber er hat das nicht Digital gemacht sondern mit Funduskopie deshalb wundert mich das

Emelina  04.05.2024, 19:40
@Samsun3355

Mit Funduskopie ohne Augentropfen kann er bei enger Pupille normalerweise die zentrale Netzhaut sehen, aber nicht die gesamte. Ich kann nicht beurteilen, ob das in deinem Fall ausreichend war. Vielleicht waren deine Pupillen groß genug, dass er die wichtisten Bereiche erkennen konnte.

Es steht dir natürlich frei eine zweite Meinung einzuholen.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

Sollte ich morgen nochmal zu Augenärztlichen Notfallpraxis gehen und mit Augentropfen anfordern?

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

reicht die zentrale zu sehen um eine ablösung zu erkennen?

Emelina  05.05.2024, 07:24
@Samsun3355

Du musst nicht in die Notfallpraxis gehen. Es reicht, wenn du in nächster Zeit noch mal zu einem Augenarzt gehst, falls du eine zweite Meinung haben möchtest.

Ich würde an deiner Stelle aber schon mal einen Termin bei einem Neurologen machen.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

beim neurologen hab ich übernächste woche

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

So ich war jetzt beim Augenarzt diesmal mit weitgetropfen pupillen hat er die netzhaut untersucht er meinte sieht alles okey aus aber er hat nix von augenmigräne erwähnt der 1. arzt hat aber augenmigräne gesagt hier der 2. bei dem ich heute war hat aber nix erwähnt davon? Was soll ich jetzt glauben?

Emelina  07.05.2024, 12:20
@Samsun3355

Wenn der Augenarzt sagt, dass alles ok ist, dann meint er, dass in seinem Fachgebiet (Augen) alles ok ist. Die Migräne (auch die "Augenmigräne") ist nicht das Fachgebiet eines Augenarztes, deshalb muss er da keine Diagnose stellen.

Für Migräne ist der Neurologe zuständig, weil die Migränesehstörungen vom Gehirn ausgelöst sind.

Gehirn --> Neurologe.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

Wieso hat dann der 1. arzt gemeint augenmigräne? Und der 2. nicht? Wenn sollt ich mehr vertrauen jetzt

Emelina  07.05.2024, 12:22
@Samsun3355

Der erste hat nur eine Vermutung geäußert. Das darf er, aber er muss es nicht.

Vertraue dem Neurologen, wenn es um Migräne geht!

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

Nein hat er nicht vermutet er meinte das klar und deutlich. Aber kann ich davon ausgehen das die Lichtblitze nicht von der Netzhaut kommen jetzt wenn beide meinten alles okey?

Emelina  07.05.2024, 12:28
@Samsun3355

Ja, genau. Wenn beide Augenärzte sagen, dass mit deiner Netzhaut alles ok ist, dann kannst darauf vertrauen.

Sage das auch dem Neurologen, der die weiterführenden Untersuchungen übernimmt.

Manchmal muss man leider zu mehreren Fachärzten gehen, um herauszufinden was wirklich los ist.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

der augenarzt meinte aber wenn ich wieder lichtblitze warnehme sollte ich wieder kommen?

Emelina  07.05.2024, 12:34
@Samsun3355

Nur weil im Moment mit deiner Netzhaut alles in Ordnung ist, muss das ja nicht ewig so bleiben. Natürlich sollte man das von Zeit zu Zeit beim Augenarzt kontollieren lassen.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

Hm aber bei einem 3. Augenarzt wäre jetzt unnötig oder? Hab nächste woche Montag ein Neurologen Termin sowieso

Emelina  07.05.2024, 13:20
@Samsun3355

Ein 3. Augenarzt ist unnötig. Du weißt ja jetzt, dass es nichts Schlimmes ist, da beide Augenärzte bestätigt haben, dass deine Netzhaut ok ist.

Hab ein bisschen Geduld und warte ab, was der Neurologe sagt.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

Was sollte ich dem Neurologen sagen? Auch das ich Lichtblitze sehe?

Emelina  07.05.2024, 13:28
@Samsun3355

Sage ihm, dass du Lichblitze siehst und sage ihm dass zwei Augenärzte dich untersucht haben und gesagt haben, dass deine Netzhaut ok ist. Der Neurologe wird dir dann noch Fragen stellen, die du einfach nur wahrheitsgemäß beantworten musst.

Samsun3355
Fragesteller
@Emelina

Eigentlich hatte ich wegen meinen Schwindel der allerdings jetzt weg ist einen Neurologen Termin gemacht haha.