Allergie entwickeln?

3 Antworten

Durch die ungesunde Nahrung mit künstlichen Nahrungsmittelzusätzen steigt die Anzahl der Allergien. Das ist jetzt auch im höheren Alter möglich und kann auch oft erst beim zweiten Kontakt mit dem Allergen auftreten.

Allergien können sich entwickeln, habe meine Kuhmilchallergie zB auch erst mit 28 bekommen. Lass dich am besten mal testen und beobachte mal die Symptome bzw. Verzichte mal eine Zeit lang auf Nüsse und schau ob die Symptome besser werden. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  05.06.2023, 13:01

Falls Du die Laktoseintoleranz meinst, die ist in Deinem Alter völlig normal und ist keine Allergie.

LaInaNova1993  06.06.2023, 10:33
@Winherby

Leider nein, das wäre ja noch das kleinere Übel. Ich habe eine Kuhmilchallergie, wie sie eigentlich nur Säuglinge haben.

Winherby  06.06.2023, 12:11
@LaInaNova1993

..aha, reagierst Du auf dann das Eiweiß in der Milch? Oder auf welchen Inhaltsstoff? Wie äußert sich Deine Allergie auf Kuhmilch? Verträgst Du frischen oder gereiften Käse?

LaInaNova1993  06.06.2023, 15:51
@Winherby

Ich vertrage lange gereiften Käse zb Parmesan ganz okay. Frische Milch geht gar nicht, ebenso wie Milchprodukte. Bei mir äußert sich das durch üblen Hautausschlag, Heiserkeit / Luftprobleme und Magendarmbeschwerden. Worauf genau ich allergisch reagiere wird zur Zeit getestet, mache momentan eine Ausschlussdiät und eine Darmkur.

Winherby  06.06.2023, 18:13
@LaInaNova1993

Parmesan ok, aber frischeres nicht weißt auf allg. auf die Laktoseunvertäglichkeit. Denn der Milchzucker baut sich mit der Zeit allein ab, der hat einen sog. Halbzeitwert. Alter Gouda dürfte auch noch gehen, junger Gouda aber nicht. Ansonsten bleiben ja nur die Proteine aus der Molke übrig, wie das bekannte Casein (und weitere).

LaInaNova1993  06.06.2023, 21:55
@Winherby

Danke für das Wissen, das wusste ich bisher nicht. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Laktoseintoleranz wäre um einiges unkomplizierter.

Eine Allergie kann sich ganz plötzlich zeigen. Manche Menschen haben solche allergischen Symptome erst im fortgeschrittenen Alter zum ersten Mal.

Übrigens sind Erdnüsse keine Nüsse. Verträgst Du Erdbeeren? Wenn nicht, dann hast Du eine Nussallergie, denn Erdbeeren sind Nüsse.

Reigel  11.06.2023, 10:04

Erdbeeren = Nüsse? Meines Wissens sind Erdbeeren der verdickte Blütenboden der Pflanze - ebenso wie das Gelbe bei der Kamille.
Nur die kleinen Körner auf der Oberfläche der roten Erdbeeren gelten im botanischen Sinn als Nüsse. Das hatte ich mal in der Schule gelernt, und hier kann man es auch nachlesen: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Ueberraschendes-Wissen-Sind-Erdbeeren-Nuesse-Rosen-oder-Beeren--oder-alles-zugleich_13748_1.html
Die Erdbeer-Nüsse verschluckt man meistens und kommen unverdaut wieder raus. Dann kann keine allergische Reaktion stattfinden.