Gibt es Unterschiede in der Wirkung dieser Medikamente?

1 Antwort

Hallo! Auch wenn meistens (insbesondere von den Krankenkassen) behauptet wird, zwischen diesen sog. Generika gebe es keinen Unterschied, kleine Unterschiede bestehen trotzdem. Und so kann es durchaus sein, dass dir dasselbe Medikament von der einen Firma besser hilft als von einer anderen. Das liegt dann meist an irgendwelchen Hilfs- und/oder Trägerstoffen. Denn nur diese dürfen verändert werden, der Wirkstoff muss ja derselbe sein.

Ich hatte das mal bei einem Schmerzmittel so ähnlich. Ich nehme immer Tilidin ret. Tabletten. Im Krankenhaus bekam ich dann das Tilidin von einem anderen Hersteller (was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste). Und dieses Generikum, das ja dennoch in der Zusammensetzung gleich war, wie mein übliches Medikament, hat kaum gegen meine Schmerzen gewirkt, obwohl ich sonst bei Tilidin immer eine gute Schmerzlinderung hatte/habe.

Wenn du diese Erfahrung jetzt gemacht hast, dann achte einfach beim nächsten Mal in der Apotheke darauf und bitte gezielt um das Medikament, das dir besser geholfen hat (auch wenn der Preis vielleicht anders ist und dir die Apotheke vielleicht lieber das teurere Produkt verkaufen will).

Viele Grüße