Frage von princessgirl, 1.592

Können Waschmittel Pickel verursachen?

Ich wohne noch zuhause. Meine Mutter verwendet so ein Billig-Waschmittel (von Aldi glaub ich). Ich finde, es riecht grässlich, aber nun gut. Was mir jedenfalls aufgefallen ist: ich habe an der Seite, mit der ich auf dem Kopfkissen liege (ich schlafe immer mit der rechten Seite unten, mit dem Rücken zur Wand. Ist so ne Angewohnheit), deutlich mehr Pickel als auf der anderen. Sind auch eher so rote, leicht erhabene Flecken, kein gelber Punkt in der Mitte. Kann das vielleicht sogar eine Art Allergie auf das Waschmittel sein? Obwohl, dann hätte ich es ja am ganzen Körper. Kann es dann sein, dass das Waschmittel vielleicht die Pickel im Gesicht begünstigt? Oder auch der Stoff der Bettwäsche? Ist aber Baumwolle ...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 1.592

Hallo,

da können viele Sachen für verantwortlich sein. Wie dinska schon sagte nicht unbedingt das Waschmittel.Es können Umweltgifte sein,Hausstaubmilben,Lebensmittel,Schweiß,Duschgel,und viele Dinge mehr.Du solltest zu erst ein mal zum Hautarzt gehen und abklären lassen in wie weit da eine Allergie mit im Spiel ist. Selber kannst du schon mal systematisch deine Kosmetika austausche bzw.weglassen,Bettwäsche wechseln,Bett gründlich reinigen ,eventuell neue Matratze usw.Alkohol und Medikamente können auch eine Ursache sein.Und auch die Psyche.Wie du siehst es gibt soooooooo viel Möglichkeiten.

LG Bobbys :)

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von dinska, 1.320

Wenn die Wäsche gut gespült wird und sauber ist, dann ist auch das Waschmittel okay. Es müssen nicht immer unbedingt teure Waschmittel sein. Riecht das Waschmittel nur unangenehm für dich oder riecht die Wäsche, wenn sie trocken ist noch nach dem Mittel? Wenn sie dann noch riecht, sollte man sie länger spülen oder etwas Essig zum letzten Spülgang geben. Es kann an der Bettwäsche liegen, auch wenn es Baumwolle ist. Auch da gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten. Ich würde mal den Bezug wechseln. Zum Schluss kann es natürlich auch an deiner Schlafhaltung liegen, dass du dich zu stark ins Kissen drückst.

Antwort
von elliellen, 1.053

Hallo!

Ich habe das Waschmittel aus dem Aldi auch bereits benutzt, es ist eigentlich nicht schlechter als andere. Die teureren, wie z.B. Persil oder Ariel sind von den Zusätzen und Inhaltsstoffen nicht besser. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, könntet ihr für eine Weile entweder die Frosch Produkte benutzen oder Bio Waschmittel, wie Sodasan.

Weichspüler solltet ihr gar nicht benutzen, der ist schädlich für Haut und Umwelt! Ich nehme immer etwas Essig.

Antwort
von vibkes, 894

Bestimmt können auch Waschmittel Pickel verursachen ! Kommt drauf an, wie Dein Körper reagiert und wie empfindlich er ist!

Liebe Grüße

Antwort
von waldmensch, 751

Hallo Princessgirl,

wenn Du Allergisch auf das Waschmittel reagieren würdest, hättest Du den Ausschlag am ganzen Körper. Kannst ja mal Deine Mama bitten einen schönen Weichspüler für Deine Bettwäsche zu benutzen. ( Dann riecht sie besser ) Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle obwohl sie sehr gut Hautverträglich ist. Ich glaube fast ,das Dich das Waschmittel vom Billiganbieter stört, aber lass mal gut sein. Es sieht kein Mensch ob es Aldi Waschmittel ist oder Persiel Neben bei bemerkt, produzieren sehr viele Namenhafte Hersteller Produkte für Aldi.

Liebe Grüße

Waldmensch