Abschlussubtersuchung?

1 Antwort

Hallo,

da hast Du aber recht jung fertig, meistens ist ein Schüler erst mit 18 Jahren mit der Schulausbildung fertig. Es sei denn, Du gehörst zu den extrem guten Schülern, die hin und wieder eine Klasse übersprungen haben.

Um die Jugendlichen beim Übergang in das Berufsleben vor Schädigungen ihrer Gesundheit zu schützen, müssen diese gemäß § 32 JArbSchG vor Aufnahme einer Ausbildung oder einer beruflichen Tätigkeit untersucht werden. Die Untersuchung findet in der Regel in Verbindung mit der Schulentlassungsuntersuchung statt.

Diese Untersuchung bezieht sich auf Deine körperlichen, geistigen und charakterlichen Eigenschaften. Aber Du musst da keine Angst vor entwickeln, Dir tut niemand weh. Und ja, untenrum wird auch nachgeschaut um zu erkennen, ob eine Fußdeformität vorhanden ist oder droht. Aber die Angst vor der Untersuchung ist völlig unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Taube  04.04.2023, 16:17

Winherby , das war 1756 bei Dir , heutzutage wird kein Mensch in der Schule untersucht , glaube mir , ich habe 4 Probanden zu bieten ;)))

Winherby  04.04.2023, 17:20
@Taube

Aha, was DU nicht kennst, das gibt es nicht, - oder wie? Gesundheitsschutz ist überwiegend Sache der Bundesländer, das weiß doch jeder spätestens seit dem Corona-Durcheinander. Und Bundesländer gibt es 16 in Deutschland, - falls ich nix verpasst habe. Und wenn es diese Abschlussschuluntersuchung in Deinem Bundesland nicht gibt, schließt das ja wohl kaum aus, dass es sie in anderen BL sehr wohl gibt.