Abnehmen mit 1300 Kcal/Kalorien?

4 Antworten

Du liegst dann bereits ~500Kcal unter Deinem Grundumsatz von 1800 Kcal.. Der tatsächliche Kal.-Bedarf für Denkleistung (Schule) plus die tgl. Bewegung mind. 1000 Kcal. höher, also fehlen Dir ~1500 Kcal.

Wenn Du bedenkst, dass Dein Hirn bei anstrengenden Unterrichtszeiten sehr viel Energie braucht, könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass es Deinem Hirn dann an wichtigen Nährstoffen mangelt. Das könnte zu verminderter Denkleistungsfähigkeit und zu Konzentrationsmangel führen und damit zu schlechten Noten. Ob es das wert ist? Ich finde nein, denn Du bist ja Deinen Maßen nach immerhin im Normalgewicht und nicht sonderlich fett. Also bitte übertreib es nicht mit der Kcal.-Reduktion, Du würdest Dir vermutlich mehr schaden als nützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um 1 kg abzunehmen, musst du 7000 Kalorien beim Essen einsparen. Also: eine längerfristige Reduzierung der Kalorienaufnahme und Verzicht auf süße Getränke sind nachhaltiger als zusätzliche Bewegung / Sport.

Vergesse beim Abnehmen bitte nicht, dass du auch Fett benötigst beim Essen. Zwar reduziert, aber die fettlöslichen Vitamine helfen beim Körperfettabbau.

Curasanis  07.09.2023, 10:07

Und Fett macht satt, dann ißt man weniger…

kllaura  07.09.2023, 10:10
@Curasanis

Es wird langsamer die Kohlehydrate mit Fett abgebaut. Das verzögert auch den Hunger.

Ja, Du wirst mit Sicherheit abnehmen, wenn Du um die 1300 kcal zu Dir nimmst.