Ab wann ist Übergewicht stark Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Ab einem BMI von 40 liegt eine Adipositas Grad 3 vor. Eine ernsthafte Erkrankung, die das Risiko für Folgeerkrankungen stark erhöht. Da ist es ratsam ärztliche Hilfe aufzusuchen.

windywindy
Fragesteller

Also über 40 ist mein BMI schon lange. Es gibt doch richtig viele mit so einem BMI

Ellypsis  11.03.2024, 17:07
@windywindy

Okay. Gefährlich kann auch schon Adipositas Grad 1 sein. Es kommt wirklich darauf an, wie stark deine Organe wie Herz oder Leber geschädigt sind. Adipöse sterben ursächlich an den Folgeerkrankungen insbesondere Herzversagen. Auch wenn der BMI kein absoluter Wert ist, ist er ein gutes Hilfsmittel für Extreme, ein Warnsignal sein Lebensstil zu ändern.

Ab BMI 30 spricht man von Adipositas. Das ist kein griechisches Restaurant, das ist das Übergewicht nach BMI.

Adipositas ist die Krankheit, wo der Arzt dich aus 5km Entfernung kommen sieht und sich fragt, ob man als Patient durch die Türe passt.

Normal sollte beim BMI bei um 25 Ende sein. Dann kann bis unter 30 noch das Übergewicht als erträglich eingestuft werden, aber über 30, dann sollte man zusehen, etwas abzunehmen. Ab 40 ist die Gesundheitsgefahr sehr sicher.

Folgen durch Übergewicht: sehr harmlos ist, wenn es Knochenprobleme gibt. relativ schmerzarm ist der Diabetes mit allen Nachteilen, was auch Schmerzen verursacht. Dann sind Herzinfarkt und Schlaganfall oft üblich. Mit Diabetes sogar noch verstärkt. Bluthochdruck ist ein harmloser Anfang. Aber die Venen werden alt und brüchig. Schmerzmittel erhöhen den Blutdruck. Und schon hat man den Schlaganfall.

Also, versuch in jedem Fall im BMI unter 30 zu bleiben.

windywindy
Fragesteller

Einen BMI von 30 hatte ich schon mit 11 also vor über 10 jahren. So dieses allgemeine Adipositas Risikos kenne ich ja. Aber sobald man einmal fettleibig ist gibt es keine anderen Punkte mehr. Macht es einen Unterschied ob mein BMI jetzt 40 oder 70 ist frage ich mich eher

kllaura  12.03.2024, 16:45
@windywindy

Das macht Unterschiede. Und nehme es nicht so leicht hin, mit dem BMI über 30. Noch bist du jung. Ich habe meinen Erdkundelehrer in meiner Wandergruppe. Der wog 250kg. Heute wiegt er 75kg und sagt, dass das heute Lebensqualität geworden ist. Nach dem ich von der Schule gegangen bin, ist die Wandergruppe erhalten geblieben und wird von dem Lehrer geleitet. Mein Bekannter wollte auch nichts tun. Sein Ende war der Schlaganfall. Nicht vernünftig sprechen können, nicht vernünftig laufen können und zum anziehen den Pflegedienst brauchen. Selbst den Gang zur Toilette, da muss er den Pflegedienst anrufen, geht zur Toilette und muss bis 2 Stunden warten, bis jemand kommt. Nehme es nicht so leicht hin. Die Folgen können verheerend sein. Ich will dir nicht böse. Ich hoffe, dass du es nicht erleben musst. Aber wenn es so kommt, hast du nur dich, dem du in den Hintern für die Gleichgültigkeit treten musst.

Ich hatte in der Wandergruppe auch eine Schulkameradin mit Schilddrüsenunterfunktion. Die hat passiv abgenommen. Also Gewicht behalten und ein paar cm rausgewachsen. Die kann nicht abnehmen durch die Schilddrüse. Benachteiligen will ich auch niemand. Aber die Folgen, bedenke, was sein kann, ist ein sehr hohes Risiko, was bei mehr als die Hälfte aller betroffenen auch eintritt.

Mache also andere nicht für dein Nichteinsehen wollen am Ende für die Folgen verantwortlich. Aber du wolltest die Folgen wissen, du weißt es und lebe dann mit dem Risiko oder minimiere es.

In meiner Wandergruppe hat sich jeder versucht, auf den anderen Rücksicht zu nehmen und man har gegenseitig geholfen, auch das Gewicht zu reduzieren. Ich wollte mich mehr bewegen und bin täglich in die Schule gelaufen. Mit der Autoimmunerkrankung Typ 1-Diabetes muss ich mich auch genug bewegen, um das Risiko der Insulinresistenz zu minimieren. Ich muss ab dem ersten Tag Insulin spritzen. Das ist am Ende die Folge auch bei Typ 2-Diabetes. Das ist nicht angenehm.

Also, du kennst jetzt dein Risiko und mache, was du willst. Zwingen kann dich keiner.

Das ist sicher individuell sehr unterschiedlich, so dass man das genau in kg nicht ausdrücken kann.

Man kann jedoch sagen, dass es ab einem BMI von 30 sicher gefährlich wird, wobei als häufigsten Erkrankung drohen : Diabetes mellitus, Hypertonus, Arteriosklerose Herzinfarkt und PAVK sowie allgemeine Gelenkbeschwerden durch Arthrose.

windywindy
Fragesteller

Aber das sind doch alles nur Wahrscheinlichkeiten. Ich hab schon mega lange einen viel höheren BMI. Wann wird es denn richtig gefährlich so dass man auf jeden Fall sofort was machen muss?

kllaura  11.03.2024, 18:42
@windywindy

Wahrscheinlichkeiten, davon hat mein Bekannter auch immer geredet. Mit 47 Jahren, fast 48 Jahren wurde er von einem Tag zum anderen zum alten Bock. Hat heute einen Sprachfehler nach dem Schlaganfall, kann nicht richtig laufen und braucht zum Anziehen den Pflegedienst. Denke an diese Aussichten.