häufiger Harndrang hohe Urinmenge?

3 Antworten

Es gibt etliche Lebensmittel und Gewürze die Wirkstoffe, wie z. B. das Kalium, enthalten, welche harntreibend wirken. Aber auch manche Getränke wirken stark harntreibend. Da sind Koffein im Kaffee und Hopfen im Bier gute Beispiele. Weitere Harntreiber sind:

  • Alkohol allgemein
  • Zucker und Süßstoffe
  • Säurehaltiges Obst wie Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Grapefruit oder auch Ananas)
  • Scharfe Gewürze wie Chili, manche Currys, Pfeffer, Ingwer oder Wasabi
  • Harntreibende Gemüsesorten wie Wirsing, Fenchel, Rotkohl, Tomaten, Sellerie, Pastinaken oder Rettich
  • Lebensmittel, die reich an Kalium sind wie Spargel, Bananen oder Kartoffeln
  • Wassermelonen und Gurken
  • Essig
  • Getränke mit Kohlensäure
  • Koffeinhaltige Getränke wie schwarzer Tee, grüner Tee oder Kaffee

Es muss also nicht zwangsläufig eine Erkrankung dahinter stecken. Kannst ja an der (unvollständigen) Liste püfen, ob etwas auf Deinem letzten Speiseplan stand, was so harntreibend wirkt. Kannst ja gestern zufällig eine Kombination mehrerer Harntreiber gegessen haben, was sich jetzt so "laufend" auswirkt. "Kartoffelsalat mit viel Gurken- und Apfelstücken, als Nachtisch eine Wassermelone, danach eine Tasse Tee getrunken", - tja, dann läuft´s, XD.

Wenn der Harndrang aber viele Tage lang anhält, ohne dass Du Harntreiber gegessen oder getrunken hattest, ja dann solltest Du die Sache ärztlich prüfen lassen. Dann solltest Du notieren, was Du isst, wieviel Liter Du am Tag trinkst und wieviel Urin Du ausscheidest. Du solltest das über mind. eine Woche lang messen u. notieren. Mit den Daten kann der Arzt dann was anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tigerkater  11.11.2023, 17:25

Ein so starker Harndrang über längere Zeit ( derzeit deutet darauf hin ) anhaltend allein durch Nahrungsmittel ausgelöst ist mehr als unwahrscheinlich !

1
Winherby  11.11.2023, 17:34
@Tigerkater

Darfst Du ruhig glauben. Wenn ich meinen 1 KG Kartoffelsalat gefuttert habe, -sogar ohne Wassermelone und Tee hinterher-, da kann ich spätestens am nächsten Morgen mehrmals strullen wie ein Brauereipferd. Da kommt am Vormittag insges. erheblich mehr an Urin heraus, wie ich am Vorabend an Kartoffeln gegessen habe. -- Wie lange er das Symptom hat, erklärt sich mir als "seit heute" (derzeit=jetzt) ,denn wenn er alle 30 Min. gehen muss, dann kann das ja nicht über längere Zeit (?mehrere Tage?) gehen, dann wäre er längst dehydriert.

1

Gehe mal bitte zum Hausarzt. Der soll dein Blut samt HbA1c-Wert messen. Bei Diabetes kommt es unter anderem zur hohen Harnausscheidung. Bist du normalgewichtig, sollte das sehr schnell geprüft werden. Willst du nicht zum Arzt und du deshalb hier schreibst, gehe zu DM und hole dir das TestaMed Blutzucker-Messgerät. Kurzer Stich in den Finger nüchtern und auf dem Teststreifen. Über 100 lasse den Langzeitzucker bitte bestätigen, über 120 gehe sofort zum Arzt, das muss dann bestätigt werden, warum du die Diabeteswerte hast. Das können auch Infekte sein.

Wenn du weiblich bist, männlich auch, aber seltener, kann es auch ein Harnwegsinfekt sein. Frage den Urologen, wenn er nichts findet, ob er einen Diabetesteststreifen für Urin hat. Den bekommst du aber erst über 180 dann angezeigt, also sehr ungewiss. Dann ist der Zuckerwert über der Nierenschwelle.

MaeAurel 
Fragesteller
 11.11.2023, 13:49

Danke für die Antwort! Hätte man bei Diabetis nicht auch mehr Durst? Das habe ich nämlich nicht.

1
kllaura  11.11.2023, 14:15
@MaeAurel

Nicht unbedingt am Anfang. Der Körper versucht erst mit den Wasserreserven im Körper den Zucker auszuschwämmen. Das ist beim Typ1-Diabetiker schnell aufgebraucht, bekommt früh viel Durst. Der Typ 2 ist schleichend.. Anfangs kommt man immer in die Normalwerte. Später ist der Wert nicht übertrieben hoch. Übersetzt süßer Durchfluss für Diabetes Mellitus. Auf jeden Fall werden bei höherem Zucker die Harnausscheidung erhöht, damit reinigt der Körper sich vom Zucker. Aber Durst bekommst du, wenn das Wasser aus dem Körper zu niedrig wird.

Was wichtig wäre, lasse dich untersuchen, ab es ein Harnwegsinfekt ist. Weiblich bist du anfälliger, da man gegen Männer eine 20cm kürzere Harnröhre hat. Männer sind aber auch zu 25% betroffen.

Mir ist es wichtig, dass man sich aber gerade bei der hohen Harnausscheidung mit Diabetes testen lässt. Ich bin sehr früh entdeckt worden nach dem die Krankheit als Autoimmunerkrankung sich durchgekämpft hat, nach einer Impfung. Die hat man aber schon in sich. Das ist der Typ 1-Diabetes. Keine Insulinproduktion oder unbrauchbar. Wer jetzt nicht schnell erkannt wird, braucht Leute die ehrlich sind, dass man unsauber riecht. Das ist die gefährliche Azidose. Dann hast du aber Blutzuckerwerte im HbA1c, jenseits der 10. Meine Kinderärztin wollte mich damals 2 Wochen nach der Impfung sehen. Zum Glück.

0
Werniman  11.11.2023, 18:21
@kllaura

Kann es sein, dass man zwar die gängigen Symptome einer Diabetes hat, aber der Blutzuckerwert (nüchtern) nicht unbedingt immer zu hoch ist ? Ich habe nämlich selbst auch sehr häufig mit den gängigen Symptomen einer Diabetes zu kämpfen: Müdigkeit, Schwäche, starker Durst, häufiges Wasserlassen, Bauchschmerzen, schlecht heilende Wunden usw. Ganz besonders nervig sind die Bauchschmerzen, die immer dann auftreten, wenn ich irgendwas gegessen habe, wo Zucker drin ist. Die dauern dann meist bis zu 2h an und in dieser Zeit fühle ich mich auch "wie vom Traktor überfahren",d.h. man merkt,dass der Körper alle Energie braucht, um den Zucker abzubauen.
Ich hab selbst 2 dieser kleinen Blutzuckermessgeräte (hat mir meine Mutter geschenkt,als mein Vater Diabetes bekam). Und immer wenns mir schon direkt nach dem Aufstehen so mies geht (wie oben beschrieben),dann ist auch der BZ-Wert meist im Bereich um 140-160. Interessant ist er an anderen Tagen, wo es mir nicht dreckig geht im Normalbereich bei etwa 100mg/dl. Ich habe mal 4 Diabetikern in der Verwandtschaft davon erzählt und die Reaktionen waren Kommentare wie "Ja,so hats bei mir auch angefangen!" bis hin zu "Zieh die Jacke an, ich fahr dich gleich zum Arzt!". Was hat der Arzt gemacht ? Hat auch so ein Messgerät aus der Schreibtischschublage gezogen, 1x gemessen (war um die 108), damit war er mit mir fertig. Ich bekam den Tip, dann halt auf Zucker zu verzichten und das wars. Na toll, auf DIE Idee wäre ich allein ja so gar nicht gekommen...

1
kllaura  11.11.2023, 21:07
@Werniman

Das kann sein. Insbesondere nüchtern. Hierbei muss man den HbA1c-Wert sehen. Das ist der Langzeitzucker. Der wäre dann höher. Der soll maximal bei 6 liegen. Ist er ab 5,8, sollte man sich mehr bewegen. Der normale Blutzucker-Wert ist maximal bei 120. Darum solltest du bei 140-160 dringend zum Arzt gehen. Wird der Diabetes im Blut diagnostiziert, versuche einen Termin beim Diabetologen zu bekommen. Hast du dennoch normalen Langzeitzucker, könnte eine Unterzuckerung deinen Wert nach oben hauen. Da schüttet deine Leber die Zuckerreserven als Glycogen aus. Das haut dir den Zucker hoch. Da es von der Leber kommt, geht es mit Übelkeit und Bauchschmerzen einher. Aber die Tatsache 140-160 im Blutzucker, das musst du untersuchen lassen. Diese Werte sind Diabetes im aktuellen Zuckerwert nüchtern. Das muss aber diagnostiziert werden, da es Gründe für erhöhte Zuckerwerte auch gibt. Eines ist die Unterzuckerung.

0

Du solltest zum Arzt, um zu testen ob bei Dir eine Blasenentzündung vorliegt, sowie ein Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus . Ferner findet man einen vermehrten Harndrang bei einem Hyperaldosteronismus ( Morbus Conn ).