Wirkt die Pille noch wenn man antibiotikum nehmen muss?

5 Antworten

Natürlich gibt es eine Alternative: Enthaltsamkeit!

Und vor allem:

Wenn Du eine behandlungsbedürftige Infektion hast, solltest Du Deinen Partner nicht auch noch anstecken!

Hooks  03.10.2022, 15:10

Nichts gelernt in den letzten zwei Jahren?

0

Ja, die wirkt noch.

Die Wirkung ist nur dann gefährdet, wenn das AB zu Durchfall führt. Dann kann es passieren, dass der Wirkstoff rascher wieder ausgeschieden wird, noch bevor er wirken kann.

Wissenwasist 
Fragesteller
 02.10.2022, 19:26

sicher?

Denn mir wurde gesagt, dass durch das Antibiotikum die wirkung gar nicht mehr da ist ?

0
Winherby  02.10.2022, 19:47
@Wissenwasist

WER sagt das? Und was sagt der Beipackzettel? Dort stehen solche Hinweise drin.

1
Wissenwasist 
Fragesteller
 02.10.2022, 19:56
@Winherby

Mein Arzt und der Beipackzettel sagt das das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt

0
Winherby  03.10.2022, 09:38
@Wissenwasist

Ja wenn das so gesagt/geschrieben wurde, weshalb stellst Du dann hier überhaupt die Frage?

Oder lag der Schwerpunkt Deiner Frage auf, - "Was kann ich machen"???

Da liegt die Lösung doch wohl auf der Hand, - entweder für die Dauer der Einnahme auf Sex verzichten, oder mit Kondom verhüten. Aber das erklärt sich doch wohl von selbst, das muss man doch nicht fragen.

3

Du solltest sehr genau den Beipackzettel lesen.

Hat dieser Wirkstoff Einfluss auf die Wirksamkeit der " Pille ", muss es dort vermerkt sein.

Dass der Arzt Dir gesagt haben soll es gäbe keine Alternative, glaubst Du doch wohl selber nicht : Der Arzt wird sicher schon einmal von der Anwendung von Kondomen gehört haben ?!

Ich weiß nur das es auf die Art der Pille ankommt ob das die Wirkung beeinflusst.