Was ist das Smegma oder doch eine Pilzinfektion?

1 Antwort

Bei einer Pilzinfektion (in der Regel handelt es sich dabei um den Pilz Candida albicans) würdest Du ein unangenehmes Jucken und Brennen in dem Bereich spüren. Außerdem bilden sich dann oft kleine Bläschen auf der Eichel und es kann zu eitrigem Ausfluss kommen. Das beschreibst Du alles nicht. Um einen Pilz wirklich ausschließen zu können, müsstest Du allerdings beim Urologen einen Abstrich machen lassen. Das Labor legt dann damit Kulturen an, um die Art eines eventuellen Pilzes zu bestimmen. Behandelt wird das mit einem Antimykotikum, also einer Salbe, die den Pilz abtötet. Allerdings sollte die Eichel trocken gehalten werden, denn ein Pilz wächst nun mal gern in feuchtwarmer Umgebung am besten.

Zieh bitte bei jedem Pinkeln die Vorhaut zurück und tupfe hinterher die letzten Tropfen mit einem Stück Klopapier weg. Wenn sich die Gelegenheit bietet, wasche zusätzlich die Eichel mit klarem Wasser ab. Seife oder Duschgel ist nicht nötig. Also, wasche ihn nicht nur dann, wenn Du jeden zweiten Tag duschen gehst, sondern reinige ihn wirklich nach jedem "Geschäft"! So besteht kaum noch eine Möglichkeit, dass sich Smegma bilden kann.

Gegen eine trockene, rissige Vorhaut (ich geh mal davon aus, dass Du die Vorhaut und nicht die Eichel meintest) hilft eine feuchtigkeitsspendende Körperlotion. Zwei, drei Tropfen reichen. Ich persönlich nehme zwischendurch Melkfett, um die Haut schön geschmeidig zu halten.

(Wenn Du noch ausführlicher darüber sprechen möchtest, kannst mich auch gerne privat anschreiben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung