Ist das eine Entzündung/Pilz?

3 Antworten

Such mal nach "Eichelentzündung". Viele nicht beschnittene Männer haben das. Rötung und Jucken passt zumindest dazu. Wenn sich dein Problem mit der Beschreibung für Balanitis deckt, wäre 2x tgl. Baden falsch. Wasserreinigung ist dann zwar gut, aber höchstens 1x am Tag, und nur mit einem Wasserstrahl, nicht mit dem Finger daran reiben. Wichtig ist das anschließende Trocknen, weil Feuchtigkeit die Entzündung fördert. Mit einem saugfähigen Papier vorsichtig trocken tupfen oder umwickeln und kurz mit dem Föhn nachtrocknen. Diese Tipps basieren auf meiner eigenen Erfahrung mit Balanitis. Aber ob du auch diese Entzündung hast oder ob es bei dir etwas anderes ist, kann ich nicht wissen. Das sollte ein Urologe oder Androloge erkennen, denn das ist der richtige Facharzt dafür. Hol dir sofort einen Termin, denn die Wartezeit ist lang.

Gehe zur Hautärztin. Sollte es ein Pilz sein, nehme Clotrimazol AL Vaginalcreme. (billigstes Produkt zu Canesten). Normale Creme mit 1% st häufig sehr schwach. 2% war früher verschreibungspflichtig und wird heute als Vaginalcreme verkauft. Noch ein Vorteil, Vaginalcreme dürfte deutlich weniger Reizstoffe enthalten. Also du gehst nicht an die Decke.

Vielleicht hat ein Hautarzt eine bessere Diagnose ?!

Könnte eine Pilzinfektion sein : Daher bis zum Termin beim Hautarzt zur Probe eine antimykotische Creme drauf ( z.B. Canesten ).

Lasse Dich in einer Apotheke beraten !