Zahnarzt Behandlung - Vollmetall Krone Backenzähne - Pfusch?

6 Antworten

Bei Weißgold gehe zu deinem Zahnarzt und frage ihn, ob er es verblenden kann. Das Zahngold sieht am Anfang oft silbern aus und wird später erst im Aussehen, wie Gelbgold. Sei froh, dass du die Kronen kostenlos hattest. Edelmetallfreie Kronen aus Chrom- oder Kobalt-Legierung gibt es auch. Die Kosten ohne Verblendung pro Zahn ist bei 180-1200€ als Eigenanteil, je nach Material. Die Verblendung kosten bis 120€ und wird bei Backenzähnen von der Krankenkasse nicht teilerstattet.

Aber kostenlos die Kronen, sei froh, dass es der Zahnarzt dir so gemacht hat. Bei unseren Obdachlosen sind diese froh, wenn mein Onkel ihnen kostenlos eine Krone einsetzt und es so aussieht. Es gibt Innenverblendungen, die auf dem Zahn enden. Normal akzeptiert die Kasse an den Schneidezähnen die Außenverblendung und bezuschusst sie.

dewpewdiepie
Fragesteller

Huhu kllaura, lieben dank für die Antwort. Ne.. es ist kein Edelmetall, ist die stinknormale Vollmetall Krone.. laut deren Erstpatient Annahmebogen zu 51% Quecksilber (darf man das überhaupt noch zu einem so großen Teil?) zu 20% Silber, zu 14% Zinn und zu 13% Kupfer. Das mit den Verblendungen weiß ich.. war mir auch bewusst, dass die KK das bei den hinteren Backenzähnen nicht verblendet übernimmt. aber der Zahnarzt hier bietet ja scheinbar auch nur vollmetall oder vollkeramik an, nichts dazwischen.. was mich sehr verwundert, denn bei meinem mitbewohner war die verblendete krone ja auch kostenlos per härtefall.. aber dass es dann SO aussieht, obwohl er die volen kosten von der krankenkasse bekommt, hat mich sehr schockiert! das entspricht doch nicht mehr den aktuellen (also heutigem) fachlichen standart?!?! das war damals vor 10 ahren vielleicht noch so, aber da fehlt ja jede form!!

Zudem: heute, mehr als 30 stunden später kann ich immer noch nichts trinken, es zieht unheimlich bis in den kern und essen geht schon mal gar nicht! hab das gfeühl dass die platte oberfläche so dünn ist dass mir das essen da gleich durch drückt - das ist doch auch nicht normal, oder?!?

kllaura  16.08.2022, 15:41
@dewpewdiepie

Ja, das darf noch gemacht werden. Wenn du eine Amalgam-Füllung bekommst, die hat auch Vorteile.

Hattest du keine Wurzelbehandlung bekommen? Normal wird ein überkronter Zahn vorher wurzelbehandelt, also eigentlich abgetötet. Ich würde über einen anderen Zahnarzt eine Zweitmeinung holen. Normal wird eine zahnähnliche Oberfläche in einem Dentallabor gefertigt und keine Kronkorken.

dewpewdiepie
Fragesteller
@kllaura

Das ist ohne amalgam, scheinbar.. aber zur Hälfte aus quecksilber? Das ist doch mindestens genauso schädlich..

Das hat er mir nicht gesagt, weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich nach dem abschleifen nadeln dran/drin. Denke mal, das war dann der Nerv? Warum merk ich innerlich dann immer noch alles? Kann nichts trinken was unter zimmertemperatur ist, und kauen geht schon mal gar nicht das tut so übelst weh, heute 2,5 tage später immer noch, es zieht bis in den kopf und mein ganzes gesicht kribbelt wenn ich nur auf ein salatblatt beiße! Das ist noch nicht normal...

kllaura  18.08.2022, 20:53
@dewpewdiepie

Der Nerv wird aus dem Zahninnern geholt. Das ist der Strang im Zahn, der auch Pulpa genannt wird. Aber deine Krone wird unters Zahnfleisch am unteren Rand gesetzt.

Ist für Backenzähne normal. Eine Verblendung hättest du selber bezahlen müssen. (Die wird nur bei den Schneidezähnen von der Kasse bezahlt).

dewpewdiepie
Fragesteller

Die Form? nicht die Farbe

dewpewdiepie
Fragesteller

Die Farbe, das weiß ich auch, dass verblendungen nur bei sichtbaren zähnen übernommen werden. Aber hier gehts mir um die FORM und die schlampigste Ausführung aller zeiten die ich je gesehen habe!

selbst mein Vater (mit 60) hat sowas noch nie gesehen und schüttelt den Kopf und meint das ist Pfusch Pur!

kllaura  16.08.2022, 16:46
@dewpewdiepie

Wenn dein Vater kein Zahnarzt ist, kann er über Pfusch nicht urteilen. Wenn dein Vater Zahnarzt ist, warum warst du nicht bei ihm? Ich kenne die Regelung nicht bei kostenfreiem Zahnersatz. Lasse das in der Zahnklinik der Uniklinik begutachten. Wenn dort der Professor, der Arbeiten an die Studenten gibt, sagt, dass er Pfusch ist, dann ist es so.

dewpewdiepie
Fragesteller
@kllaura

"Wenn dein Vater kein Zahnarzt ist, kann er über Pfusch nicht urteilen."

Wer sagt das? Du?.. ahh.. ok. Ich denke, mit 60 und einem iq von 122 kann er dazu schon recht viel sagen. Selbst wenn er kein Zahnarzt ist, kennt er sich mit vielen Aspekten gut aus und weiß was normal ist und was nicht! Aber was weißt du da schon. Du urteilst schließlich hier rein online um deine Antwortquote oben zu halten.

Ne Uniklinik gibt es hier gar nicht.

kllaura  18.08.2022, 21:13
@dewpewdiepie

Ein Zahnarzt studiert 10 Semester mindestens. 5 Semester Vorklinik und 5 Semester Klinik. Du vergisst, dass es Menschen gibt, die angeblich hochbegabt, mit den Mindestanforderungen in Privatschulen, mit 4 Schuljahren das Abitur machten. Meinst du, dass ich bei meinem entsprechendem IQ viel Ahnung der Zahnmedizin hätte? Du untergräbst das Wissen des Zahnarztes, der einen Schulabschluss von 1,2 aus dem Gymnasium braucht und 5 Jahre studieren muss, also seine Ausbildung macht. Ist er schlechter als 1,2 besteht längere Wartezeit. Arzte brauchen 1,0 im Abschluss. Es geben aber Zahnärzte, die meinen, ein eigenes Zahnlabor machen zu können. Ohne Zahntechniker. Das ist auch ein anderer Beruf.

Alles normal, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Was erwartest Du für lau? Solch eine Krone hatte ich auch längere Zeit.

Wenn Du genug Geld investierst, dann kannst Du auch eine keramische Krone setzen lassen, - alles nur eine Frage des Geldes.

dewpewdiepie
Fragesteller

Nenene so seh ich das aber nicht! Bei meinem Mitbewohner war es dasselbe, auch metall per härtefall (da halt momentan arbeitslos) und die sieht tip top aus so wie es ein soll wie ein richtiger zahn! Das kann doch nicht sein dass da jetzt zwei so dicke platten drauf sitzen!.

dewpewdiepie
Fragesteller

Was mir dazu noch kurios vor kam; mein Mitbewohner bekam eine teilkeramik/metall krone, und das auch umsonst, die didieser ahnarzt hier gar nicht angeboten hat, er wollte mir erst eine vollkeramik aufquatschen aber wer hat denn schon 900€ dafür übrig wenn man arbeitslos ist?! Das sollte dann doch kein Hindernis sein dennoch schönen Zahnersatz zu bekommem und nichtso etwas dahin geklatschtes... die krankenkasse übernahm ja schließlich komplett...

Winherby  15.08.2022, 13:34
@dewpewdiepie
.. die krankenkasse übernahm ja schließlich komplett...

Ja eben, ganz genau, genau das entspricht der Kassenleistung.

War der Mitbewohner beim selben Zahnarzt? Ist Dein Mitbewohner in der selben KK versichert? War das zur gleichen Zeit?

Den einen aktuellen Stand der Zahnmedizin gibt es nicht, es sei denn, dass man den neuesten und die technisch aufwendigste Behandlung, als "Stand der Dinge" interpretiert. Doch das ist dann meist immer die teuerste Version und die kostet nunmal Eigenanteil.

Wenn ich mich falsch behandelt fühlen würde, dann würde ich meine KK anrufen und/oder anschreiben, und dabei auch genau das gute Bild von hier oben anfügen, verbunden mit der auch hier gestellten Frage. Dann wirst Du aus erster Hand erfahren, was Stand der Dinge bedeutet.

dewpewdiepie
Fragesteller

Mal so ein kleiner rechtlicher Auszug....

...

Als Patientin oder Patient haben Sie Anspruch auf eine Behandlung, die dem aktuellen Stand der Medizin zum Zeitpunkt der Behandlung entspricht. Wenn eine ärztliche, zahnärztliche, pflegerische Behandlung nicht angemessen, sorgfältig oder zeitgerecht durchgeführt wird, handelt es sich um einen Behandlungsfehler. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn

  • eine Behandlung nicht dem aktuellen medizinischen Standard entspricht.
  • ...

Das trifft hier doch eindeutig zu, oder?

Wer stimmt mir da zu?

So hätte ich sicherheit, dass es andere genauso sehen, wenn ich ihn nächste Woche drauf aufmerksam mache

beamer05  15.08.2022, 18:32
@dewpewdiepie

Das Sozialgesetzbuch sieht es so:

Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten

Und deine Kronen sind genau dies, zweckmäßig (du kannst -sobald die kurzzeitigen Beschwerden abgeheilt sind, damit essen), ausreichend und wirtschaftlich (z.B. ohne Zuzahlung, die du ja nicht leisten kannst)

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/12.html

dewpewdiepie
Fragesteller
@beamer05

''Wenn eine ärztliche, zahnärztliche, pflegerische Behandlung nicht angemessen, sorgfältig oder zeitgerecht durchgeführt wird, handelt es sich um einen Behandlungsfehler.''

SORGFÄLTIG ist hier zu beachten.

das wurde es meiner Meinung überhaupt nicht. und wie oben schon beantwortet: hat er mir am Modell Kiefer etwas gaaanz ganz anderes gezeigt. davon ging ich dann aus. Und nicht, dass es dann SO aussieht!

Das betrifft den 3. Punkt von Behandlungsfehler Arten: Informationspflicht nicht nachgekommen!!! darüber hat er mir nichts gesagt dass es anders aussehen wird, und gezeigt hat er mir die kronen vor dem einsetzen ebenso wenig!!

kllaura  16.08.2022, 12:44

Die Goldkrone hat aber wegen der Elastizität Vorteile. Mein Onkel setzt bei Schneidezähne eine Verblendung auf die Goldkrone. Die gießt immer wie angesessen. Ist übrigens auch günstiger als Keramik, auch wenn das Material teurer ist. Das liegt an der Arbeitszeit. Sollte die Verblendung ausbrechen wird sie erneuert. Keramik ist störrisch in hat keine Elastizität dadurch. Beim Knochen abnagen kann Keramik brechen. Die Goldkrone bleibt erhalten, weil es weicher ist und etwas auch nachgibt uns wieder zurück drückt.

kllaura  16.08.2022, 14:11
@beamer05

Sitzt wie angegossen. Ich sage immer gießt wie angesessen. Das heitert immer etwas auf.

kllaura  16.08.2022, 21:04
@beamer05

Das liegt an dir. Nur wenn Scherze im Karnevalsverein vorgetragen werden, sind zwar die Vorträger andere, aber es sind etwa 75% mein Vorträge. Da gibt es eine Auswahl, bei uns.

So sehen halt Metallkronen der hinteren (grossen) Backenzähne aus.

"Zerkratzt" werden auch Keramikkronen, denn der Biss muss perfekt sein, solange "arbeitet" der Zahnarzt an der Krone. Sonst drohen Probleme und Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dewpewdiepie
Fragesteller

das ist nicht nur ein bisschen zerkratzt, die oberflächenversiegelung ist dort beschädigt! wenn ich alkalische oder säurehaltige sachen zu mir nehme wird das doch abgegeben?!?! Ist dasselbe, als wenn man in nem Alutopf kocht.... das ist für mich absolut nicht normal! habe ich nirgens noch nie gesehen jeder hatte bis jetzt eine schöne zahnform, auch wenn billig metall!!!!!

dewpewdiepie
Fragesteller

Und: mehr als 30 Stunden danach:

ich kann NICHTS Trinken, es zieht bis in den Kern,

geschweige denn etwas essen das geht noch weniger!

da tut es so höllisch weh als würde der zahn frei liegen und ich direkt auf der wurzel kauen, jetzt im ernst, diese dünne platte kaufläche muss soo dünn aufgesetzt sein dass ich das immer noch spüre! der rand fühlt sich auch mega uneben rau und mit mindestens 2mm abstand zum zahnfleisch an (ja das rutscht iwann nach aber das fühlt sich an als wäre da ein hohlraum?!

Hallo, das ist leider die reine Kassenleistung! Eine Keramikverblendung hättest Du bezahlen müssen!

Die Kassenleistung ist zweckmäßig, nicht mehr und nicht weniger.
Da die beiden Kronen im hintern Backenzahnbereich liegen, zahlt die Krankenkasse keinerlei Keramikverblendung.
Rechtlich also vollkommen in Ordnung!
Ob man sie ein bisschen schöner hätte machen können? Vielleicht ja!
Aber graues Metall wäre es geblieben.

dewpewdiepie
Fragesteller

Wie gesagt, er hat mir am Modell etwas ganz anderes gezeigt, einen normalen 'Zahn' so wie mein zuletzt hinzugefügtes Beispielbild. davon ging ich dann aus, dass es so aussehen wird. Niemand hat mir gesagt dass es dann SO wird wie bei mir jetzt. Für mich ist das Verschweigen von Tatsachen sowie fahrlässigkeit!
Grau/Metalisch ist ja ok, aber... habt ihr die fetten kratzer gesehen?!?!?! allein das ist doch schon gesundheitsgefährdend oder nicht? da da ja schließlich die Oberflächenversiegelung schon beim einsetzen kaputt war!! ich bin so sauer

Charlie69  16.08.2022, 21:10
@dewpewdiepie

Die Kratzer sind nicht das Problem! Die sind entstanden, als er die Kaufläche an Deinen Biß angepasst hat! Dazu wirst Du mehrmals auf ein Farbpapier gebissen haben, damit er sieht, wo der Kontakt zu stark ist.
Das lässt sich nicht vermeiden!!,

Aber, wie ich schon schrieb, das Labor hat sich nicht besonders viel Mühe gegeben. Beziehungsweise hat er dem Labor die Anweisung für die aller einfachste Variante gegeben.

dewpewdiepie
Fragesteller
@Charlie69

Nee.. auf ein papier hab ich nicht gebissen! Lediglich den kiefer zumachen und mehrmals einfach so zubeissen sollte ich... gut zu wissen... es war sein eigenes labor, die krone wurde am selben tag eingesetzt wie abgeschliffen wurde, ohne vorbestellung oder ähnliches so wie es bei meinem Mitbewohner war

Charlie69  17.08.2022, 21:50
@dewpewdiepie

Wie ich schon schrieb, und so sehen die Kronen auch aus, werden es Fertigkronen gewesen sein. Ich weiß nicht, was die reine Kassenleistung beinhaltet, aber ich gebe Dir recht, dass dies so nicht in Ordnung sein kann.
Sprich Deinen Zahnarzt darauf an. solltest Du mit der Antwort und Begründung nicht einverstanden sein, melde Dich erneut bei der Krankenkasse und bitte um einen Gutachter oder eine zweite Meinung eines anderen Zahnarztes.