Zahnabsplitterung am Zahn , schleifen möglich?

4 Antworten

Spreche mit einem Zahnarzt. Aber wahrscheinlich müsste überkront werden, damit der Zahn nicht weiter geschädigt wird.

Moonlight768
Fragesteller

Wie schon erwähnt ; ich war bei zwei Zahnärzten und auf die Gesundheit des Zahnes hat es keine Auswirkung :)

kllaura  13.11.2019, 14:18
@Moonlight768

Wenn es nichts Schlimmeres ist, lasse es. Ansonsten frage, was das Schleifen kosten würde. Was nicht notwendig ist, zahlt sehr oft die Krankenkasse nicht.

Dein Zahnarzt kann beurteilen, ob man die Stelle einfach so lässt, ob man sie mit Fluorid einpinselt, oder ob es nötig ist, eine Kunststofffüllung zu machen. Wollte man die Stelle glatt schleifen, würde man unnötig den Zahnschmelz anschleifen. Dann könnte der Zahn empfindlich auf Kälte, Süsses und Berührung reagieren, und er würde anfälliger gegen Karies.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mariontheresa  25.10.2019, 17:41

Auch bei Veneers muss die Vorderseite des Zahns angeschliffen werden. Wenn der Defekt nur so klein ist wie der FS es schildert, würde ich auf gar keinen Fall ein Veneer empfehlen.

Ich weiß ja nicht, wie groß das abgesplitterte Stückchen ist - aber eventuell kann der Zahnarzt den Zahn einfach versiegeln. Dazu wird eine spezielle Kunststoff-Füllung in die Rillen und Furchen der Zähne gegeben und alles etwas "eingeebnet". Das hätte zum einen den Vorteil, dass Dein Zahn trotz abgesplittertem Zahnschmelz besser vor Bakterien geschützt wäre, zum anderen erleichtert es Dir die Reinigung.

Moonlight768
Fragesteller

Es ist nicht tief und auch mit der Zunge fühlt man diese Fläche nicht. Nur mit dem Auge ist es zu erkennen

mariontheresa  24.10.2019, 21:21

SabineGe: Du sprichst von einer Fissurenversiegelung, der FS von einer Absplitterung auf der labialen Fläche. Auf dieser Fläche gibt es keine Rillen (Fissuren), die versiegelt werden müssten.

Guten Tag darf man mal fragen ob du jetzt schon beim Zahnarzt warst und was du mit deiner Absplitterung am Zahn nun gemacht hast hast du vielleicht eine Krone bekommen oder eine Füllung drauf. Kennst du dich auch mit Zahnersatz aus?

Moonlight768
Fragesteller

Ich war schonmal beim Zahnarzt und er meinte , dass es kaum zu sehen ist und sowas völlig normal ist . Nur aus kosmetischen Gründen hatte mich die Stelle gestört gehabt , weil ich sie gesehen habe. Ich werde im Ausland zu einem Zahnarzt gehen , der sich mit Ästhetik auskennt.
Dann kann ich nochmal berichten 👍🏻

bistmeiwaggerl  13.11.2019, 09:48
@Moonlight768

Ja okay mach das bitte interessiert mich schon aber was genau an deinem Zahn stört dich denn ? Und die welches Ausland möchtest du denn da gerne gehen?

Moonlight768
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Am Spiegel sehe ich diese Stelle, meine Mitmenschen jedoch nicht 😅

Türkei 👍🏻

bistmeiwaggerl  14.11.2019, 06:15
@Moonlight768

Ja was isst du denn an den Zahn genau ist da noch ein Loch drin oder eine Füllung ist das ein Schneidezahn oder ein Backenzahn weiter hinten? Warst du schon meine Türkei beim Zahnarzt hast du da schon Erfahrungen gemacht auch vielleicht mit Zahnersatz?