Frage von DieEineKleine, 1.030

Wurzelspitzenresektion - Zahn immer wieder empfindlich

Hallo!

Wer hat Erfahrung damit? Ich hatte vor 5 Monaten eine Wurzelspitzenresektion am 6er oben rechts. War super zufrieden anfangs und die Behandlung war halb so wild. Der Kieferchirurg ist voll nett und hat einen äußerst guten Ruf.

Mein Problem: schon zwei mal wurde der Zahn wieder druckempfindlich und es ist das Gefühl, dass oben im Kiefer etwas arbeitet, als ob eine Entzündung da wär. Am Röntgenbild war kein richtiger Herd zu sehen, also Antibiotika-Therapie und alles wieder supi. Aber das kann doch nicht die Endlösung sein, dass ich alle paar Monate Antibiotika nehmen soll!

Zusätzlich hab ich jetzt dauernd mit der rechten Gesichtshälfte Probleme, verkühlt vom Zug, Kiefergelenksschmerzen, Kieferhöhle beleidigt... Kann jetzt Zufall sein, aber könnts auch besser werden, wenn ich den Zahn opfere und ziehen lasse?

Danke, DieEineKleine

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DieEineKleine,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Zähne

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 1.030

Hallo! Ich kann dir nur sagen, dass ich von einer WSR immer abraten würde, denn das eigentliche Problem ist damit nicht wirklich beseitigt. Ein toter Zahn sondert nun einmal weiterhin Gifte ab, die also in unseren Organismus und somit in die Blutbahn gelangen.

Wenn wir eine normale Wurzelbehandlung bekommen, bleiben immer Keime im Zahn zurück, wenn überhaupt, sollte es die erweiterte Endodontie sein. Wenn sich beim Zahn die Pulpa entzündet, geht die Infektion direkt auf den Kieferknochen über, wo sie sich weiter ausbreitet und einen Herd bildet. Bei einer WSR, die bei dir ja gemacht wurde, blieb die eigentliche Entzündung ja am Kieferknochen bestehen und deshalb merkst du auch noch etwas dort.

Ich persönlich habe keine toten Zähne mehr, wenn du ihn ziehen lässt, ist es auf jeden Fall besser. Alles Gute

http://dr-schueler.com/zahnherde/wurzelfuellungen%20-%20tote%20zaehne/

Kommentar von DieEineKleine ,

Ja. Glaub schon, dass da was dran ist. Aber was bleibt sonst außer Implantat? Hab irgendwie Angst,mir da Metall in den Knochen stecken zu lassen. Hab an der Stelle immer wieder Probleme seit früher Kindheit...

Schon blöd mit den Zähnen. Da kann man putzen wie man will, wenn sie einfach nicht so vital sind und man schlechte Veranlagung hat...

Kommentar von elliellen ,

Wenn es im hinteren Bereich ein Backenzahn ist, brauchst du nicht einmal ein Implantat. Ist es im vorderen Bereich, es gibt verschiedene Ausführungen der Implantate, auch metallfreie. LG

Antwort
von Justinee992, 946

Hallo ich habe das selbe problem nur das es bei mir 3 x hintereinander gemacht worden ist.Die ärtzin hat leider immer wieder etwas falsch gemacht beim 3x mal war es auch wieder falsch und sie wollte es nochmal tun aber ich brach es ab weil die betäubung schon beim 2. mal raus war. Dann bekam ich fast eine blutvergiftung und der ganze kiefer war voll mit eitermein zahnarzt bestätigte es sogar aber die ärtzin verneinte es obwohl sie ja so einen tollen ruf hatte es wurde nochmal gemacht.Dann riss der zahn auch noch und irgendwann brauch ich eine krone naja^^ Da kannst du sehen das selbst bei den erfahrenen ärtzen nicht immer alles gut läuft ich würde an deiner stelle zu einem anderen arzt gehen und mir eine 2. meinung holen.

Hast du es schon mit kälte umschläge versucht? Mir hilft es zb auch wenn ich eine zwiebel durchschneide und sie isn tuch lege und auf den kiefer lege. Es stinkt zwar total aber dafür lohnt es sich :)

Gute besserung

Antwort
von Chiquitabonita, 908

Eine WSR ist ja nur ein Versuch der Erhaltung des Zahnes , ich selber mit zahnarzthelferin und in diesem Falle ist es doch das beste sich von dem Zahn zu verabschieden!