Wo sieht man ob der Magendeckel nicht mehr richtig schließt?

2 Antworten

Jetzt muss ich mal ein bisschen klugschei**en - sorry... ;-) Aber ich finde, man sollte schon wissen, worum es genau geht, wenn man irgendwelche Probleme hat. Ich bin der Meinung, dass das hilft, die Umstände besser zu verstehen

Einen "Magendeckel" gibt es gar nicht. Ich vermute mal, du meinst den Übergang von der Speiseröhre in den Magen. Da ist aber nirgendwo ein Deckel (auch wenn viele das so nennen), sondern dort befindet sich ein Schließmuskel - quasi so wie am After. Man nennt diesen Schließmuskel den unteren Ösophagussphinkter. Wenn der Nahrungsbrei oder getrunkene Flüssigkeit durch die Speiseröhre Richtung Magen rutscht, öffnet sich der Schließmuskel und die Nahrung kann in den Magen gelangen. Dann schließt der Sphinkter sich wieder, damit nichts zurück in die Speiseröhre gelangen kann.

Die Funktion dieses Schließmuskels kann bei einer Magenspiegelung beurteilt werden. Der Arzt kann sehen, ob der Muskel vollständig schließt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich seit 2010 wegen seltener Erkrankung damit
JanaBln625
Fragesteller

Danke dir. Ich habe nämlich Reflux. In beiden Spiegelungen stand aber, dass der Spincter Gut schließt. Daher war ich etwas ratlos.

Lexi77  19.02.2023, 19:18
@JanaBln625

Ja das kann aber sein. Bei mir schließt der Muskel auch ganz normal und trotzdem habe ich einen massiven Reflux bis hoch zum Kehlkopf, ich hatte bei der Säuremessung stark erhöhte Werte.

JanaBln625
Fragesteller
@Lexi77

Oh Mann, das macht mir echt Angst. Hast du das durchgehend und immer? Weisst du warum? Ich muss sagen, dass ich dauerhaft mit solchen Schmerzen nicht leben kann..bin gerade schon in der Psychiatrie, weil ich deswegen kurz vorm Selbstmord stand. Aber stand für dich Mal die Option einer fundoplicatio?

Lexi77  19.02.2023, 19:44
@JanaBln625

Das ist zwar alles nicht angenehm, aber definitiv kein Grund Panik zu bekommen und erst recht kein Grund für Suizid. Gut, dass du da schon Hilfe bekommst.

Ja, ich habe seit vielen Jahren mehr oder weniger durchgehend Beschwerden, brauche auch regelmäßig Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit und sogar künstliche Ernährung, weil mein Magen nicht mehr so arbeitet wie er soll. Aber diese Erkrankung ist sehr selten, die kennen selbst manche Ärzte nicht.

Und glaube mir, trotz alledem habe ich ein lebenswertes Leben und kann Vieles unternehmen. Wenn es irgendwie geht, lasse mir von meinen Beschwerden nicht mein Leben diktieren. Das konnte ich natürlich anfangs auch nicht so gut, aber das kann man wirklich lernen.

stand für dich Mal die Option einer fundoplicatio?

Nein, weil die bei mir aufgrund meiner Grunderkrankung nichts bringen würde.

JanaBln625
Fragesteller
@Lexi77

Ok verstehe. Dard ich Mal ganz doof fragen. Hast du die Dauerbeschwerden durch das Sodbrennen oder die anderen Erkrankungen? Und das sodbrennen kommt von der Magenentleerungssrörunf? Bei mir wohl von der Gastritis.

Lexi77  19.02.2023, 19:59
@JanaBln625

Ich habe dauerhaft Übelkeit und Bauchschmerzen, Sodbrennen nicht die ganze Zeit, merke aber trotzdem zwischendurch, dass was hochsteigt.

Ich denke, dass bei mir die Magenentleerungsstörung Auslöser für alles ist. Denn wenn ich eine Phase habe, in der mein Magen besser arbeitet, sind meist auch die Beschwerden geringer. Das Sodbrennen hängt definitiv mit der Entleerungsstörung zusammen, es ist ein sekundärer Reflux, der quasi ein "Rückstau" aus dem Magen ist, wenn der Magen sich nicht oder nicht richtig entleert.

JanaBln625
Fragesteller
@Lexi77

Ah ok verstehe. Will nämlich auch nochmal den Darm bei mir checken lassen. Habe nämlich auch das Gefühl, dass generell irgendwas bei mir komisch ist.

Ja, bei einer Magenspiegelung.