Wie vererbt sich lockiges Haar?

1 Antwort

Haarpracht ist erblich

Wer Locken hat, greift oft zum Glätteisen, um sie gewaltsam glattzupressen. Wer keine hat, setzt sich beim Friseur stundenlang unter die Haube, um mit einer Dauerwelle die Natur nachzuahmen. Ob sich das Haar auf dem Kopf fröhlich lockt oder brav und glatt daherkommt, kann man sich eben nicht aussuchen. Die Entscheidung treffen die Gene. Jetzt steht fest, dass das Gen mit dem Namen „Trichohyalin“ dafür verantwortlich ist, wie die Haarstruktur beim Einzelnen ausfällt. Bislang war es nur dafür bekannt, die Bildung der Haarwurzeln zu regeln, jetzt ist klar: beides hängt zusammen.

Studienautor Nick Martin und sein Team analysierten die DNA von 5.000 australischen Zwillingen, die innerhalb von 30 Jahren gesammelt worden waren. Diese verglichen sie dann mit dem Haartyp der Teilnehmer. Dabei fiel ihnen bei den gelockten Zwillingspaaren eine häufige Übereinstimmung eben des Gens Trichohyalin ins Auge. So hatten Sie es als ‚Lockengen’ identifiziert. Für die Forscher steht fest: mit über 90-prozentiger Sicherheit vererben gelockte Eltern ihre Haarpracht an die Kinder.

http://www.apotheken.de/news/article/forscher-finden-das-locken-gen/