Wie sind eure Erfahrungen mit Penicillin?

5 Antworten

Lieber Sveni,

die Erafhrung lehrt, dass Erfahrung nichts lehrt.

Dieser alte weise Spruch gilt nicht nur im allg. tgl. Leben, sondern ganz besonders in der Medizin.

Die größte Sammlung an Erfahrungen mit Deinem AB, findest Du in der Verpackung, im Beipackzettel. Dort gibt es eine Rubrik die wird "Wechselwirkung" genannt und eine weitere Rubrik, die wird "Nebenwirkungen" genannt. Die dort aufgeführten Wechsel- u. Nebenwirkungen sind die Summe aller von Patienten den Ärzten und Apothekern gemeldeten Wechsel- u. Nebenwirkungen. Diese Berufsgruppen melden diese Wirkungen dem Pharmahersteller, oder der KV (genauer weiß ich dies nicht) der Hersteller ist verpflichtet diese Nebenwirkungen im Beipackzettel zu listen. Oft sind sogar die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dazu erwähnt, z. B. "in drei von 10.000 Fällen passierte XY".

Dieser Beipackzettel ist für Dich also X-fach aufschlussreicher, als wenn sich hier evtl. 10 User mit ihren Erfahrungen melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Erfahrung wird Dir nicht nützen, weil dieses Antibiotikum natürlich individuell sehr unterschiedlich wirkt.

Trotzdem : Ich habe vor sehr vielen Jahren einmal Penicillin bei einer NNH-Entzündung mit gutem Erfolg eingenommen.

Leider gibt es nunmehr sehr viele bakterielle Resistenzen und ebenso viele allergische Reaktionen dagegen !

Gut. Aber es gibt häufiger Allergien und Wirkeinschränkungen (Resistenzen) als bei neueren Wirkstoffen.

Ich bin gegen penecelin allergisch. Muss aber nicht bei jeden sein .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat Peniclin vor ein paar Jahren wunderbar bei einer Mittelohrentzündung geholfen, sollte man aber nicht all zu oft nehmen.