Wie sieht die Rückseite von einem Privatrezept aus?

2 Antworten

Weiß oder blau. Und dann gibt es Empfehlungen. Das ist das grüne Rezept. Nach dem Gesetz darf der Arzt aber ein Privatrezept auch auf Klopapier schreiben. Für Privatrezepte gibt es keine Vorschriften, welches Papier. Jedoch bei BTM als gelbes Rezept, das muss nach BTM-Regeln ausgestellt werde, 1 Woche nur gültig, und gilt privat und gesetzlich Versicherten.

ru5515
Fragesteller

Danke dir, ich liebe dich doch!

kllaura  18.05.2022, 10:49
@ru5515

Was habe ich falsch gemacht, dass du mich nicht gerne hattest? Ich bin halt manchmal eine Karnalie aus den Karnevalsverein. Die Scherze mögen viele nicht.

Das ist eine allgemeine Frage für gutefrage.net.

Hier werden konkrete Erkrankungen/Symptome besprochen und Hilfe gegeben.

ru5515
Fragesteller

Helfen Sie mir trotzdem bitte. Ist es auf der Rückseite einfach blank oder farbig?

Lexi77  19.05.2022, 16:09
@ru5515

Das kommt auf den Rezept-Typ an. Bei meinem Hausarzt ist es weiß und beim Orthopäden etwas beige mir einer Art Wasserzeichen.

Aber warum willst du das wissen, wichtig ist doch was vorne drauf steht und nicht die Rückseite. Oder willst du etwa Rezepte fälschen?

Winherby  19.05.2022, 17:25
@ru5515

Ich bin mir fast sicher, dass es bei den Privatrezept-Formularen dem Arzt völlig frei gestellt ist, wie er sein Rezept gestaltet. Ich habe bereits weiße, rosa, hellgrüne und hellblaue Rezepte von Privatärzten bekommen.

Die Rückseite der Privatrezepte hatte dabei immer die gleiche Farbe wie die Vorderseite, denn das Papier wird in der Herstellung bereits eingefärbt, und wird nicht erst im Drucker des Arztes eingefärbt.

kllaura  19.05.2022, 20:06
@Winherby

Wegen Druckern haben Ärzte meist Formblätter. Bei meinem Bekannten blau und die Rückseite blau oder weiß. Aber Formblätter sind gesetzlich nicht vorgeschrieben, mit Ausnahme BTM. Damit muss sich unsere Drogistin in ihrer Apotheke rum schlagen.