Wie schnell kann das Gehör Schaden nehmen?

4 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal sagen, von Mensch zu Mensch verschieden.

Was meinst du mit einem "wirklichen Schaden"? Hörschäden aufgrund von zu großer Lautstärke sind deshalb so gravierend, weil sie nicht umkehrbar sind.

Tatsache ist, dass in DE jeder vierte junge Mensch einen Hörschaden wegen zu lauter Musik aus Kopfhörern, in Diskotheken und Live- Konzerten hat. 100 Dezibel und mehr werden hierbei schnell erreicht.

Schätzungsweise tritt innerhalb von fünf Jahren bei zirka zehn Prozent der Jugendlichen ein musikbedingter Hörverlust von mindestens 10db auf.

Innerhalb von 5 Jahren, kann auch schon 6 Monate sein. Aus 10db, werden dann schnell 20, 30, 40db usw.

Die Zahl der dauerhaft schwerhörigen Jugendlichen steigt seit einigen Jahren stetig an.

Anstatt Kopfhörer, trägst du dann ein Hörgerät.

Letztlich kann die Lärmschwerhörigkeit bis zum kompletten Hörverlust führen.

Eine kurze Einwirkung kann dauerhafte / lebenslange Hörschäden verursachen. Die

Das ist individuell so unterschiedlich, dass eine sichere Aussage nicht möglich ist.

Zudem stellt sich ja auch die Frage, ab welchem Grad ist eine Hörminderung ein Schaden? Und ab welchem Grad der Hörminderung würdest Du Musik in vernünftiger Lautstärke hören wollen?

Ich kann Dir nur dazu raten, lass Deine Vernunft walten und dies nicht auszutesten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung