Wie lange bleibt Proteinshake im Magen?

3 Antworten

Für eine Proteinshake gilt es nicht, denn, wie Du auch schon geschrieben hast, gilt es für klare Flüssigkeiten!
Wasser, Tee und Kaffee ohne Milch!
Denn Milch hat Fett und bleibt deutlich länger im Magen.

Das gilt für ALLES, denn der Magen leert sich in ungefähr 2 Stunden. Daher ist es egal was Du zu Dir nimmst, vor der OP darf es nunmal NIX sein.

Roterapfel
Fragesteller

Für Alles gilt das ja eben nicht, sondern eigentlich nur für (klare) Flüssigkeiten. Einen Saft mit fruchfleisch darf ich ja spätestens 6 Stunden vor Narkose zu mir nehmen.

Einen Saft ohne fruchfleisch 2 Stunden vor Narkose. Deshalb die Frage, ob der Proteinshake als Mahlzeit gilt oder als klare Flüssigkeit. Klare Flüssigkeiten "rutschen" innerhalb von 2 Stunden durch den Magen. Gilt das auch für einen Proteinshake?

Winherby  13.05.2023, 11:24
@Roterapfel

Ich kenne es nur so, dass der Mensch ab zwei Std. vor einer Narkose NIX mehr in den Magen füllen darf, egal ob mit oder ohne Fruchtfleisch, egal ob mit oder ohne Milch, - auch keine veganen Proteinshakes. Wenn der Shake keine Milch enthält, zählt er wohl zu den klaren Flüssigkeiten, wie Wasser oder Tee/Kaffee

Sooo, jetzt hab auch ich doch mal gegooglet:

Bis 6 Stunden vor der Narkose dürfen Sie essen und Milch trinken. [...] Klare Flüssigkeit (z.B. Kaffee, Tee, Säfte ohne Fruchtfleisch, Limonade oder Mineralwasser) dürfen Sie [...] bis 2 Stunden vor der Operation trinken. Getränke mit hohem Milchanteil, wie z.B. Latte macchiato, sind nicht erlaubt.

Und die Quelle ist sehr seriös: https://anaesthesieintensivmedizin.charite.de/fuer_patienten/narkose/verhalten_am_op_tag/

Etwa 2 Stunden und dann hast du bis 6 Stunden, dass es durch den Darm ist.