Wie geht man vor wenn es einem psychisch schlecht geht?

1 Antwort

Hallo,

Am besten gehst du erst mal zu deinem Hausarzt und sprichst ihn darauf an. Der wird dir dann eine Überweisung zu einem entsprechenden Spezialisten schreiben.

PS. Dumm klingt das überhaupt nicht. Die Psyche gehört genauso zum Menschen wie alles andere auch und die Psyche kann ebenso mal krank werden.

Viele Grüße und alles Gute

Michael

Leonie0172
Fragesteller

Danke, müssen meine Eltern dabei sein beim Hausarzt da ich noch minderjährig bin..

Konsolomio1  01.09.2023, 14:34

Moin,

Es ist überhaupt keine dumme Frage, und es ist sehr wichtig, dass du dich um deine psychische Gesundheit kümmerst. Der erste Schritt zur Diagnose und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen ist oft der schwerste, aber auch der wichtigste. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können:

  1. Hausarzt konsultieren: Du kannst zunächst deinen Hausarzt oder deine Hausärztin aufsuchen. Sie können dich weiterverweisen und eine grundlegende Einschätzung deiner Symptome vornehmen.
  2. Psychiater oder Psychotherapeut: Ein Psychiater ist ein Mediziner, der in der Diagnose und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen spezialisiert ist und Medikamente verschreiben kann. Ein Psychotherapeut ist ein Psychologe oder Psychiater, der psychotherapeutische Gesprächstherapie anbietet. Je nach deinen Symptomen und Bedürfnissen kann einer dieser Fachleute die richtige Wahl sein.
  3. Psychologischer Beratungsdienst: Du kannst auch eine psychologische Beratungsstelle oder eine Hotline für psychische Gesundheit anrufen. Dort kannst du deine Sorgen besprechen und Ratschläge erhalten, wie du weiter vorgehen kannst.
  4. Tagesklinik oder stationäre Behandlung: Tageskliniken und stationäre Behandlungen sind in der Regel für Menschen mit schwerwiegenderen psychischen Gesundheitsproblemen vorgesehen. Sie bieten intensive Therapie und Unterstützung, wenn ambulante Behandlungen nicht ausreichen. Ein Psychiater oder Psychotherapeut kann entscheiden, ob eine solche Behandlung notwendig ist.

Denke daran, dass es wichtig ist, Unterstützung zu suchen, wenn du glaubst, dass du unter psychischen Gesundheitsproblemen leidest. Du bist nicht allein, und es gibt Hilfe verfügbar. Es ist mutig, sich nach Unterstützung umzusehen, und du verdienst Unterstützung und Hilfe bei deinem Weg zur Genesung