Wegen Seitenstechen in die Notaufnahme?

4 Antworten

Natürlich kann man, aber man sollte nicht, weil es sich um keinen Notfall handelt. Wenn Du nicht bis Montag für einen Besuch bei Deinem Hausarzt warten möchtest, kannst Du die Nummer 116117 anrufen, dort wird man Dir raten, was Du tun solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Auf gar keinen Fall!

Eine Notaufnahme ist ausschließlich für medizinische Notfälle gedacht!

Wie zum Beispiel bei einem Verdacht auf einen Schlaganfall, Verdacht auf Herzinfarkt und für Alles, was lebensbedrohlich ist oder werden könnte und/oder unerträgliche Schmerzen verursacht!

Gehe am Montag, wenn es NICHT besser geworden ist, zu Deinem Hausarzt.

Da musst du 7 Stunden warten und wirst ohne große Untersuchungen zu deinem Hausarzt geschickt.

Marcelfrz
Fragesteller

Also wenn lieber in eine Notfallpraxis? Habe das schon seit gestern. Nicht das es etwas mit den Nieren oder so ist

Charlie69  10.09.2022, 13:21
@Marcelfrz

Das kannst nur Du selbst einschätzen! Ist der Schmerz sehr stark, kannst Du natürlich in die ambulante Notfallpraxis gehen. Wenn es etwas ernstes ist, ist der Schmerz in Regel so stark, dass Du nicht mehr am überlegen bist, ob Du zum Arzt gehen solltest oder nicht!

Marcelfrz
Fragesteller
@Charlie69

nein, so stark ist er nicht.
Skala 1-10 (10 das höchste)

maximal 2.

es macht mich eben nur verrückt und frage mich wieso & weshalb. Hatte viel mit kühler Luft zutun (Ebike,Ventilator) etc. Das es auch etwas an den Nieren etc. sein könnte.

danke für deine Hilfe

Winherby  10.09.2022, 14:39
@Marcelfrz

Auf einer Schmerzskala max 2, - und dafür erwägst Du die Notaufnahme eines Krankenhauses als "Notfall" aufzusuchen???? Ja, aber nur, wenn es ein psychiatrisches Krankenhaus ist.....

kllaura  10.09.2022, 15:07
@Winherby

Bei 2 ist ja selten, dass man schon Schmerzmittel nimmt. Das betrifft Chroniker. Meine Mutter sagt, dass sie Männern nur Zäpfchen verordnen muss, dann kommen die freiwillig nicht mehr. Ich muss bei 2 schon Medikamente nehmen, um das Unkontrollierte zu vermeiden. Mein Brüderchen bekommt viel später erst Schmerzmittel. Aber hat auch Verständnis dafür. Je nach Häufigkeit arbeitet man mit den Zahlen 0-6, 0-10, 1-15 und 0-100 bei Schmerzen. Dabei ist bei 100 die jeweils 0-9 die Unterteilung gegen der 0-10 an stärkster Stelle. Das wird wichtig bei der Stärke 9-10. 95 heißt, es ist zwar schon besser, aber noch immer unaushaltbar. Also 9.5, was es von 0-10 nicht gibt.

Marcelfrz
Fragesteller
@Winherby

Mir gehts hauptsächlich darum das ich es seit gestern morgen bis jetzt habe. Dann kann doch etwas nicht normal sein?

Winherby  10.09.2022, 16:01
@Marcelfrz

Klar ist das nicht normal, - aber nur deswegen noch längst kein Fall für den Weg in die N O T A U F N A H M E

kllaura  10.09.2022, 18:57
@Winherby

Wenn mir gestern ein Stein auf den Fußgefallen wäre, würde mir der Fuß heute auch noch weh tun. Ich glaube meine Eltern würden mir einen Felsbrocken dann auf den Fuß werfen, wenn ich in die Notaufnahme ging.

Bei Wurmfortsatz hättest du Fieber. Und auch vor einer Vereiterung, so starke Schmerzen, dass du nicht mehr schreiben könntest. Beim Wurmfortsatz sind 38,2-38,7°C Fieber üblich und 37,7°C und bis 39,1°C sind möglich und sollte untersucht werden, bei Schmerzen. Über 39,1°C gibt es ein Ultraschall. Wird dann ein Wurmfortsatz als Folge erkannt, solltest du damit rechnen, dass man gar nicht mehr fragt, ob du etwas gegessen hast.

Marcelfrz
Fragesteller

Fieber habe ich keins. Rektal 37-37,3

keine Übelkeit. Ist eben wie leichtes Seitenstechen seit Freitagmorgen

kllaura  10.09.2022, 20:28
@Marcelfrz

Dann gehe am Montag zum Hau"S"arzt. Also, nicht in die Notaufnahme und nicht zu einem Facharzt. Das ist nämlich der Grund für unnötige lange Wartezeiten. Immer erst zum Hausarzt, dann zum Facharzt. In dem Fall hast du aber eine Überweisung. 37,3°C ist normale Temperatur. Bei 37,4-37,9 hast du einen Schnupfen oder als Frau oder Mädchen dein Monatliches Problem.

Du kannst die 116117 anrufen, die werden dir im echten Notfall den Rettungswagen holen oder aber auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst vorbei schicken.

Im Urlaub hatte ich auch Seitenstechen und Schmerzen zum Krümmen. Weisst du, was das war? Das war vom Handkäs die Musik. Die wusste nicht, wo sie raus sollte, und ging in den Darmschlingen hin und her.