Verdacht auf Moorbus Bechterew / Ist der MRT Befund die Bestätigung? und was soll er bedeuten?

2 Antworten

Der Radiologe schreibt lediglich, dass der MR Befund mit einer seronegativen Spondylarthropathie vereinbar wäre. Da das MR beim Mb. Bechterew einen hohen Stellenwert in der frühen Diagnosestellung hat, erscheint mir dieser Befund insgesamt nicht sehr überzeugend. Das fehlende HLA B27 spricht auch gegen die Erkrankung. Der Rheumafaktor ist beim Bechterew typischerweise negativ (deshalb ja seronegative Spondyarthropathie). Ein Bechterew, der bereits zu einer Versteifung der HWS geführt hat, ist eine "Blickdiagnose", dazu brauchen Sie eigentlich kein Röntgenbild mehr. So gesehen passt das Befallsmuster bei Ihnen auch nicht ganz zu einem klassischen Bechterew.

Hallo Michi,

Zu den Seronegativen Spondylarthropathie gehören (Rheumafaktor im Blut nicht nachweisbar )

  • Ankylosierende Spondylarthritis (Morbus Bechterew)
  • Reaktive Arthritis und Morbus Reiter
  • Psoriasis-Arthritis
  • Enteropathische Arthritiden (bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Morbus Whipple u.a. Darmerkrankungen)
  • undifferenzierte Spondylarthritis

Was den Faktor HLA B 27 betrifft können Patienten auch in seltenen ohne diesen Faktor an Morbus Bechterew erkranken. Das heißt außer dem HLA-B27 scheint es weitere Erbfaktoren zu geben, die die Krankheit begünstigen.

Welche Diagnose bei Dir dann zum Schluss steht ? Das Os ilium. (Darmbein) und Os sacrum (Kreuzbein) ist auch bei folgender Erkrankung betroffen.

  • Entzündlicher Rückenschmerz (axialer Spondylarthritis, SpA) Mehr dazu bei netdoktor.at/krankheit/entzuendlicher-rueckenschmerz-6487488

http://www.bechterew.de/inhalt/morbus-bechterew-journal/mb-journal-nr-131-2012/Unterschiede-axialer-Spondyloarthritis-und-Patienten-mit-Morbus-Bechterew/

Eine endgültige Diagnose wird man aber erst vor Ort im März stellen können.

Da einiges ausgeschlossen worden ist.. hier ein paar der lateinischen Bezeichnungen in Deutsch.

Knöcherner Hump beidseitig am Übergang des Hüftkopfes zum Schenkelhals (Hump = Buckel).

Synovialitis = Gelenkinnenhautentzündung // Hamstring Muskulatur bzw. Ischiocrurale Muskulatur = rückseitige Oberschenkelmuskulatur // Sitzbeinhöcker = (Tuber ischiadicum) sowie der gerader Muskel des Oberschenkel (Rectums femoris) // Aszites = "Bauchwassersucht "// vorderer unterer Darmbeinstachel = (Spina iliaca inferior)

Nun gehst Du zu einem Schmerztherapeuten (Anästhesisten) Evtl. kannst Du ihn ja einmal fragen ob bei Dir die progressive Muskelentspannung nach Jacobson bei Dir Sinn macht. Man bekommt entsprechende CDs usw. z.B. Bücherei oder im Buchhandel. Manche Schmerzambulanzen bieten da Kurse an falls Du nicht schon....

Dies nur als kleine Ergänzung zum Thema

VG Stephan

Schmerzprotokoll - (Schmerzen, Arzt, Krankheit)