Was kann man ersatzweise für Chlorhexamed fluid bei Zahnfleischentzündung nehmen?

3 Antworten

Hausmittel wie starken Kamillentee (oder Kamillosan aus der Apotheke), oder Salzwasser. Mehrmals am Tag spülen.

Örtlich anzuwenden sind Kamistat Gel oder Pyralvex. Beides mit einem Wattestäbchen auftragen.

Chlorhexamed sollte nicht länger als 1 Woche genommen werden.

Aphthen verheilen auch ohne Behandlung nach ein paar Tagen.

Geh zum Zahnarzt, der kann dir Dontisolon Mundheilpaste auftragen. Die Paste gibt es auch auf Rezept.

Wird die Entzündung damit in den nächste 3 Tagen nicht deutlich besser, solltest du unbedingt zum Zahnarzt gehen und die Ursache abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tantum Verde hilft auch etwas aber nicht so gut wie Chlorhexamed

Ich nehme immer Salviathymol und bin sehr zufrieden damit.