Was ist das idealgewicht auf 163 cm für eine frau?

5 Antworten

Das Idealgewicht ist grundsätzlich, sich wohl zu fühlen!

Aber rein von den Zahlen her, läge es bei 1,63m um die 55-57 kg.

Du hast Idealgewicht für mich

53 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

54 bis 66 kg ist das Normalgewicht auf 163 cm für eine Frau. Mit 67 kg ist das Gewicht etwas zu viel.

Das Idealgewicht für eine Frau ist eine Streitfrage. Beeinflusst von ästhetischen Vorgaben und rein persönlichen Zielen.

Für viele Frauen liegt das Idealgewicht unter dem Normalgewicht und kann durchaus gesundheitsgefährdend sein. Umgekehrt fühlen sich einige Frauen mit Bäuchlein und Übergewicht wohl in ihrer Haut und halten ihr persönliches Idealgewicht. Fazit: Das Idealgewicht ist nicht unbedingt dazu geeignet, das gesunde Gewicht zu definieren.

DerGast  05.05.2024, 07:55

"Mit 67 kg ist das Gewicht etwas zu viel."

Sie hat doch aber 66kg angegeben?! Wie kommst du auf 67kg?

Ellypsis  05.05.2024, 16:33
@DerGast

Das ist ein allgemeiner Hinweis wie die Aussage zuvor. Ich hatte es aber auch nur erwähnt, weil Carina in ihrer ersten Frage ca. 67 kg wog ;)

Es gibt kein Idealgewicht mehr. Normalgewichtig mit 1,63m Größe ist man zwischen 49,2kg und 66,4kg. Bis 21 Jahre soll man, weil man im Wachstum ist dann mindestens 53kg haben. Ob du mit schwererem Gewicht zu dick bist errechne dann selbst: Bauchumfang / Körperhöhe ist maximal kleiner gleich 0,5. Muskelmasse ist schwerer als Körperfett. Von daher ist der BMI nur ein Anhaltspunkt.