Frage von maurice56,

Was hilft gegen zuviel Magensäure?

Was hilft gegen zuviel Magensäure? Vielleicht ein Hausmittel? Abends muss ich ganz oft sauer aufstoßen, obwohl ich abends nur noch Naturyoghurt esse und mittags in der Kantine.

Hilfreichste Antwort von galloper98,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Antworten mit dem Laugengebäck sind sehr gut und richtig. Des weiteren hilft rohe Salatgurke ganz prima - oder (z. B. unterwegs) auch das Trinken von Wasser; notfalls aus der Leitung. Ansonsten habe ich mit Tee anstatt Kaffee, Pellkartoffeln, Ingwer und Pantoprazol aus der Apotheke sehr gute Erfahrungen gemacht.

Antwort von Hexenmeister01,

Aufschreiben, was gegessen wird und ob es zum Säureüberschuß kommt. Die Ernährung entsprechen umstellen. Als "Erste Hilfe" - zum Kantinenessen eine Laugenbrezel oder Stange essen. Weiterhin helfen Speisenatron in Wasser aufgelöst trinken (siehe Gebrauchsanleitung) oder Bullrich Salz. Am wichtigsten ist jedoch auf die Ernährung und die Psyche zu achten. Die Seele spricht über den Körper.

Antwort von semestermutti,

Mir tut Lauge ganz gut. z.B. in Form einer Laugenbrezel oder ein paar Salzstangen.

Antwort von opal45,

Du kannst auch Iberogast nehmen, dass ist ein pflanzliches Mittel. Hilft ganz gut!

Antwort von Marieli,

Ingwer würde ich mal versuchen. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht musst du auch gucken, woher das Aufstoßen kommt. Verträgst du vielleicht was in der Kantine nicht?

Antwort von bibaschweiz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann selbstverständlich auch schon bei der Ernährung diverse Vorkehrungen zur Bekämpfung eines sauren Körpers treffen. Eigentlich wäre es am besten zu jeder Mahlzeit viel Gemüse und Salat zu essen, aber das kann auch Nachteile mit sich bringen, vorallem wenn man versucht Muskelmasse zuzunehmen. Nicht weil das Gemüse etwa kontraproduktiv wirkt, sondern es den Magen füllt und man dann mühe hat die benötigten Kalorien in sich hinein zu stopfen.

Deshalb nehem ich 2 mal am Tag Grünpulver zu mir.

Was ist das?

Grünpulver ist eine Mischung aus etlichen Gemüse und Salatsorten. Um keinen Nährstoffmangel zu erleiden (und der Übersäuerung entgegen zu wirken) supplementiere ich zusätzlich damit, was natürlich kein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sein sollte. Ich muss dich aber warnen, denn es schmeckt einfach scheusslich. Am besten mit viel einem Fruchtsaft mischen und nicht, wie ich anfänglich, mit Wasser.

Basische Früchte und Obst Äpfel Mangos Ananas Mirabellen Aprikosen Nektarinen Avocado Oliven (grün, schwarz) Bananen Orangen Birnen Pampelmusen Clementinen Papayas frische Datteln Pfirsiche Erdbeeren Pflaumen Feigen Preiselbeeren Grapefruits Quitten Heidelbeeren Reineclauden Himbeeren Honigmelonen Stachelbeeren Johannisbeeren (rot, weiß, schwarz) Sternfrüchte Kirschen (sauer, süß;) Wassermelonen Kiwis Weintrauben (weiß, rot) Limetten Zitronen Mandarinen Zwetschgen

Basische Gemüse und Pilze Algen (Nori, Wakame, Hijiki, Chlorella, Spirulina) Navetten (weiße Rübchen) Auberginen Okraschotten Austernpilz Paprika Bleichsellerie (Staudensellerie) Pastinaken Blumenkohl Petersilienwurzel Bohnen, grün Pfifferling Boviste Radicchio Brokkoli Radieschen Champignon Rettich (weiß, schwarz) Chicoree Romanesco (Blumenkohlart) Chinakohl Rote Beete Egerling Rotkohl Erbsen, frisch Schalotten Fenchel Schwarzwurzel Frühlingszwiebeln Shiitake Grünkohl Gurken Karotten Steinpilz Kartoffeln Süßkartoffeln Kohlrabi Spitzkohl (Zuckerhut) Kürbisarten Trüffelpilz Lauch (Porree) Weißkohl Mangold Wirsing Morchel Zucchini Mu-Err-Pilze Zwiebeln

Basische Salate und Kräuter Basilikum Lollo-Bionda-Salat Bataviasalat Majoran Bohnenkraut Meerrettich Borretsch Melde (spanischer Spinat) Brennnessel Melisse Brunnenkresse Muskatnuss Chinakohl Nelken Chicoree Oregano Chilischoten Petersilie Dill Pfeffer (weiß, rot, schwarz, grün) Eichblattsalat Pfefferminze Eisbergsalat Piment (Nelkenpfeffer) Endivien Portulak (Postelein) Feldsalat Radicchio Fenchelsamen Romanasalat Friseesalat Rosmarin Gartenkresse Rucola (Rauke) Ingwer Safran Kapern Salbei Kardamom Sauerampfer Kerbel Schnittlauch Koriander Schwarzkümmel Kopfsalat Sellerieblätter Kreuzkümmel Spinat, jung Kümmel Thymian Kurkuma (Gelbwurz) Vanille Lattich Ysop Liebstöckel Zimt Löwenzahn Zitronenmelisse Lollo-Rosso-Salat Zucchiniblüten

Basische Sprossen und Keime Alfalfa Linsen Amaranth Mungobohnen Buchweizen Rosabi (Kohlrabiart) Fenchelsamen Rotklee Rucola Sesam (ungeschält) Hirse Senfsamen Koriandersamen Sonnenblumkerne Kresse Weizenkeime Leinsamen

Wie du siehst sollte es gar nicht so schwer sein ein Paar von diesen Lebensmitteln in deine tägliche Ernährung zu integrieren. Abgesehen von der Übersäuerung helfen die Nahrungsfasern dieser Lebensmittel auch bei der Verdauung und durch die vielen Mineralien, Vitamine und Spurenelemente wird die Nahrung auch besser vom Körper absorbiert.

Die einfachste Lösung um möglichst viel Gemüse und Obst in sich hinein zu bekommen wäre natürlich ein Entsafter, aber das ist halt immer eine Kostenfrage.

Grüne Grüsse,fitness-blog.ch

Antwort von Matchmaker,

Ich würde mich mal testen ob ich übersäuert bin mit urinteststreifen aus der Apotheke! Wenn du übersäuert bist dann nimm basentabletten und Nahrung die basisch ist zb Milch oder buttermilchprodukte und viel Obst und Gemüse, gruss

Kommentar von evistie,

Wann ist hier endlich mal Schluss mit der irrigen Ansicht, ein "saurer" Harn sei von Übel und bedeute auch eine Übersäuerung des Körpers?!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community