Was bedeutet das EPU (elektrophysiologische Untersuchung) Ergebnis?

1 Antwort

In der Untersuchung wurden andere (als eine Sinustachycardie) mögliche Mechanismen einer Vorhoftachycardie ausgeschlossen.

Bei der QTc-Verlängerung unter Orciprenalin muss man eine mögliche rechnerische Überkorrektur der QT-Dauer einbeziehen. Da wäre es interessant, nach welcher Formel die Frequenzkorrektur durchgeführt würde.

Vannygirl
Fragesteller

Es wurde nach der Formel von Barzett berechnet.

GeraldF  15.12.2016, 12:39
@Vannygirl

Diese Formel eignet sich nicht für hohe Frequenzen (170/min), da sie zur Überkorrektur führt.

Vergleichen Sie die Ergebnisse je nach Formel bei einer Frequenz von 170/min:

QTc Bazett: 525 ms

QTc Fredericia: 441 ms

QTc Framingham: 412 ms

QTc Hodges: 504 ms

Bei einer Frequenzkorrektur nach Fredericia oder Framingham wäre Ihre QTc-Zeit normal !