Warum ist zu viel trinken ungesund?

3 Antworten

Wenn man in einem kurzen Zeitraum zu viel trinkt, wird die Salzkonzentration (=Natriumkonzentration) unseres Blutes zu stark und zu schnell verdünnt. Der Körper kann das nicht so schnell ausgleichen.

Das Wort "Wasservergiftung" passt eigentlich nicht so gut, denn das Wasser vergiftet ja nicht direkt. Der richtige Begriff ist "Hyponatriämie".

Verdünnungshyponatriämie:
Führt man dem menschlichen Körper vermehrt Wasser zu, das wenig Salz enthält, dann kann es zu einer Verdünnungshyponatriämie kommen. Die Natriummenge im Blut ist eigentlich normal, aber die Flüssigkeitsmenge ist zu hoch. Eine Verdünnungshyponatriämie findet sich beispielsweise bei krankhaft gesteigerter Wassereinnahme (Polydipsie) oder tritt häufig bei Marathonläufern auf, die zu viel Wasser zu sich nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie#Verd%C3%BCnnungshyponatri%C3%A4mie

Hier in dem Video wird es gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Va6QDUz8R28

Ergänzend dazu.

Bei einer Hypernatriämie, umgangssprachlich Natriumüberschuss genannt, kommt es zu Flüssigkeitsverschiebungen in den Gefäßen und Körperzellen.

Dabei wird dem Gehirn Flüssigkeit entzogen, d.h. die Gehirnzellen dehydrieren. Dadurch kommt es  zuerst zu unspezifischen Symptomen wie starker Durst, Müdigkeit, Schwächegefühl, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Später zu zerebralen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen, Benommenheit mit extremer Schläfrigkeit bis hin zum Koma.

Und so einen Patienten hatte ich während meines Studiums auf einer neurologischen Station erlebt. Er trank täglich 8 Liter Flüssigkeit, sah aus wie ein Fass auf Beinchen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach dem Trinken solche Unmengen Wasser, werden die lebenswichtigen Elektrolyte im Blut so sehr verdünnt, dass sie nicht mehr ausreichend wirken können.

Das kann lebensgefährlich sein.