Warum ist der Blutdruck beim Arzt oft höher?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Aufregung 92%
Anderen Grund 8%
Vorher zum Arzt Termin gehetzt 0%

6 Antworten

Ich glaube, dass es eine Mischung aus verschiedenen Komponenten ist: vielleicht bissl Aufregung, aber auch die Tatsache, dass man sich nicht genügend Zeit nimmt. Zu Hause soll man ja auch 5 bis 10 Minuten gesessen haben, bevor man misst. Und das ist im Praxisalltag schlecht umsetzbar. Jedes Aufstehen, z.B. vom Wartezimmer zum Sprechzimmer lässt den Blutdruck wieder ansteigen.

Anderen Grund

Das ist ein unbegründetes Phänomen. Zum einen sagt man die Aufregung. Das Andere, du gehst in das Arztzimmer und hast eben keine 15 Minuten Ruhe, bis du den Blutdruck gemessen bekommst.

Dann hat man meist die Farbe Weiß an den Wänden beim Arzt. Das regt eher auf. Man soll lieber einen sehr weiß roseartigen Rotton haben oder einen leichten Ocker oder Grünton. Ideal der Ockerton. Im Winter dutch das Wärmegefühl der Rotton. Aber nicht rot. Das ist absolutes Gift beim Blutdruck.

Aufregung

Dass der Blutdruck beim Arzt oft höher ist, hat vermutlich überwiegend den Grund, dass der Patient bei der Messung etwas aufgeregt ist. Oder die Er­war­tungs­angst vor zu hohen Werten.

Zudem kann es sein, dass der Patient vielleicht noch einkaufen oder anderweitig beschäftigt war und Stress hatte.

Aber ebenso kann Kaffee, Schwarztee und Rauchen vor der Messung die Blutdruckwerte erhöhen.

Aufregung

das ist oft normal, hat fast jeder. weil man lange warten muss und weil man nicht weiß was auf einen zu kommt. wie auch was für Untersuchungen und was der Arzt sagt... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin
Aufregung

Das nennt man Weißkittelhypertonie!