warum hat man laufe seines Lebens immer weniger Lust zum Ärzte zu gehen?

7 Antworten

Als Kind muss man mit den Eltern. Als Jugendlicher nur wenn nötig, zumindest bei mir war es so . Als Erwachsener wegen Krankschreibung oder weil der Partner oder Partnerin sagt jetzt geh mal .... Den Abstand zu Arzt und Praxen ist mir geblieben. Man verbindet damit einfach nicht so angenehme Sachen

Strenwanderer
Fragesteller

mal ne Recht gute Antwort. den es war ne Allgemein Frage und nicht auf mich bezogen oder auf sich bezogen oder so. deine Antwort bezieht sich auf dich, aber du bist nicht alleine dabei, was du da ne Erfahrung machtest. also für mich ist das 1 Stern wert. was auch bekommen hast. ;-)

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Meinung kommst. Das mag bei Dir stimmen, aber generell ist das aber ganz bestimmt nicht so, eher das Gegenteil ist der Fall. Schau einmal in die Sprechzimmer der Arztpraxen. Du wirst im Schnitt die älteren Menschen sehen.

Diejenigen die so reagieren wie Du es beschreibst, sind meist frustriert wegen mangelnder Therapieerfolge.

Aus meiner Praxis heraus weiß ich, dass viele der Zeitverlust (durch Anreise, Wartezeit, Abreise) sehr stört. Ebenso auch, dass sich viele Ärzte nicht die Zeit nehmen können, die sich so mancher Patient wünscht.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass es vielleicht bei Dir und Deinem Arzt zwischenmenschlich nicht passt.

Geht es Dir so? Mir aber nicht. Du solltest Deine Empfindung nicht verallgemeinern. Ich bin noch nie gerne zum Arzt gegangen, denn jeder Gang zum Arzt macht bewusst, dass man erkrankt ist, ein unschöner Gedanke.

Wenn Du dies so empfindest, werden wohl Gründe dafür vorliegen. Mögliche Gründe:

  • bist mit der ärztlichen Leistung unzufrieden
  • Dir geht vielleicht die lange Warterei auf Termin u. im Wartezimmer auf den Keks
  • hast eine unheilbare oder chronische Erkrankung, Arztbesuch also eh zwecklos
  • oder Du bist körperlich in der Mobilität eingeschränkt
  • vielleicht ist es eine depressive Phase in der Du Lust auf Nix hast
  • bist etwas altersschwach geworden, jeder Gang irgend wohin fällt schwer

Vermutlich gibt es weitere Ursachen die Dein Empfinden auslösen können. Was hast Du selbst denn für eine Idee, was es sein könnte?

Termin organisieren

Hinfahren und zurückfahren

Wartezeit beim Arzt

unangenehme Untersuchungen oder Therapien

unangenehme Folgen und Prognosen

Da einige meinen Beruf kennen: Ärzte sind die schlimmsten Patienten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand