Wann ruft die Schule einen RTW?

1 Antwort

Die Schule hat dafür eine Verfügung, an die sich alle Lehrer halten müssen. Bei Ohnmacht und andauernder Bewußtlosigkeit ist die Feuerwehr zu rufen, bei nicht andauernder Bewußtlosigkeit entscheidet die Lehrerin selbst. Vermutlich hat die Schülerin zu wenig gegessen und vor allem getrunken, das passiert im Sommer öfter.

ENYA12
Fragesteller

Danke, aber warum ruft die Schule dann ausgerechnet die Feuerwehr und nicht einen RTW an?

Reha65  14.06.2022, 20:37
@ENYA12

die Leitstelle (112) ist für Feuerwehr und Rettungsdienst zuständig. In einigen wenigen Regionen sichert die Feuerwehr auch große Teile des Rettungsdienstes ab. Wahrscheinlich lebt der Antwortende in so einer Region.

Schubert610  14.06.2022, 20:37
@ENYA12

man ruft immer bei Notfällen die 112 das ist nicht der RTW direkt sondern die Notrufzentrale der Feuerwehr und die schicken dann einen RTW und eventuell gleich einen Notarzt mit, also immer bei Personenschaden oder bei Feuer die 112 rufen, wenn du jemanden bei einer Straftat siehst, dann rufst du die 110 an das ist die Notrufnummer der Polizei.

Winherby  15.06.2022, 00:23
@ENYA12

Kennst Du die Rufnummer, die speziell für einen RTW gilt? Ich nicht, ich würde die 112 rufen, die schicken den RTW.

kllaura  15.06.2022, 10:23
@Winherby

Richtig. Der Rettungsnotdiest, als auch die Feuerwehr hat die 112. Bei Handys der einzige Notruf, der ohne der SIM-Karte funktioniert. Indirekt ist es so auch der Notruf 110. Dabei kann es um bis 5 Minuten zu Verzögerungen kommen. In manchen Länder gibt es nur diese Notrufnummer und es wird bei der Polizei ein Alarm ausgelöst. Ein Polizist meinte, dass dazu aber in Deutschland Rechtsmittel fehlen, da der Notruf 112 eine untergeordnete Stelle ist und keine Anweisung geben darf.

Curasanis  15.06.2022, 11:30
@kllaura

Ohne Simkarte kann msn leider keinen Notruf (112) mehr absetzen.