Wärmebalsam trotz Erythema ab ignem?

1 Antwort

Ich empfehle Dir diese wärmenden Salben nicht zu nutzen.

Erstens ist die Haut durch die Hitzemelanose in gewisser Weise vorgeschädigt.

Und zweitens produziert diese Reizung durch einen reizend wirkenden Wirkstoff keine wirkliche Erwärmung. Es wird durch die Hautreizung lediglich eine Wärmeempfindung vorgetäuscht. An der behandelten Stelle entsteht zwar eine verstärkte Duchblutung, die sich durch eine Hautrötung darstellt. Aber eine wirkliche Erhöhung der Temperatur ist in dem behandelten Areal nicht zu erwarten, erst recht nicht in den tiefer darunter liegenden Muskelschichten. Woher sollte eine Erwärmung mit (Rheuma)-Salben kommen? Das Blut Deines Körpers hat immer und überall die (nahezu) gleiche Temperatur.

Um die Hitzemelanose möglichst komplett abzubauen sollte der Hautbereich möglichst lange von Reizen aller Art verschont werden, sogar das Duschen besser mit nur fast kühl anzufühlendem Wasser.

Um die Muskeln zu lockern werden Dir Massage und Dehnung der Muskeln wesentlich besser helfen, als diese Wärmesalben/Rheumasalben, - egal welcher Wirkstoff die vermeindliche "Erwärmung" auslöst.

Ist Dir die Ursache der Verkrampfungen bekannt? Wenn nein, dann solltest Du nachforschen welche Belastung diese Verkrampfung auslöst. Alle gefundenen Ursachen müssen konsequent vermieden werden, sonst wird das nie besser, - trotz laufender Behandlungen. Zusätzlich solltest Du einfache Dehnübungen machen, Übungen die auch am Arbeitsplatz möglich sind.

Hier ein Videobeispiel für Dehnungen: https://www.youtube.com/watch?v=186AIrYJzHc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung