Von was können Die Schmerzen im Unteren Rückenbereich Links kommen?

Schmerzposition - (Schmerzen, Rückenschmerzen, Hüfte)

2 Antworten

Schmerzen im Rücken: Verspannung, Skoliose, Bandscheibe, ungleich lange Beine (es reicht schon 1 cm), bei der Arbeit falsches Tragen, falsches Heben, falsche Schuhe, falsche Körperhaltung (Hohlkreuz).

Schmerzen in der Pobacke ohne ins Bein zu ziehen: Iliosakralgekenk.

Mein Tipp: Frage einen Orthopäden, um Ursachen auszuschließen. Lass dir Krankengymnastik verschreiben und dort zeigen, welche Übungen du zu Hause machen kannst. Evtl. in Kombination mit Fitnesstraining.

Und ein genereller Ratschlag: Übe in der schmerzfreien Zeit abwechselnd auf einem Bein zu stehen. Das sollte man in deinem Alter noch können. Ist wichtig für das Gleichgewicht und zur Sturzprävention.

IxISxYOU
Fragesteller

Ja, das hab ich mir auch gedacht, bei nem Orthopäden mal hinzugehen, die wissen da mehr als ein Hausarzt.
Mit fitness hab ich aber aufgegeben, weil ich das gefühl hatte es ging mir dann nur schlechter.....

also "stehen auf einem bein" kann ich, aber wenn ich mein Bein anheben muss, um zum beispiel die Hose anzuziehen ist es unmöglich ohne mich irgendwo anzustützen.

Das klingt nach LWS- oder ISG-Syndrom (Iliosakralgelenk). Auch wenn es nach dem Fitnesstraining bei dir schlechter wurde, wird es muskulär bedingt sein.

Ich denke, du müsstest mehr Mobilisations- und Dehnübungen machen. Schau mal hier www.arsamo.de/rueckenschmerzen-unterer-ruecken da wird das genauer erklärt und es gibt auch Übungen und Hilfen dagegen.