Versteifung im Bereich L4,L5 und S1 und Arbeitsunfähigkeit?

1 Antwort

Hallo, nach einer Versteifungsoperation wirst mit einer längeren Krankschreibung rechnen müssen. Je nach Verlauf können das gut 6 Monate sein. Es kommt auch drauf an, ob mit einem Cage oder mit einem Cage und Verplattung versteift werden soll. Deinem Chef musst Du das nicht sagen, bei einem guten Arbeitgeber/Arbeitnehmer Verhältnis solltest Du aber vielleicht mit ihm darüber sprechen. Ein Problem wird auf Dauer Dein Beruf werden. Regelmäßiges, schweres Heben ist für Deine Problematik nicht ratsam und eventuell auch nicht möglich sein. Aber das müsstest und solltest Du noch einmal mit Deinen behandelnden Ärzten besprechen.

moviestar25
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank Charlie69 für deine schnelle informative Antwort.

Hab jetzt auch ein Problem, was mich sehr beschäftigt. "Wo soll ich meine OP durchführen lassen" ? Dort wo ich mein dynamisches Implantat habe machen lassen und jetzt die 2 Schrauben locker geworden sind oder??? Denn damals holte ich mir vor meiner OP 5 Meinungen ein, und die hätten mich alle versteift und ich war heilfroh, dass ich was dynamisches bekam. Aber jetzt ist guter Rat teuer. Zum Thema Job möchte ich dir sagen, ich bin 53 Jahren und 30 davon in der Pflege ist es schwer meinen geliebten Job aufzugeben und für die Rente leider noch zu früh.

Charlie69  04.01.2021, 07:38
@moviestar25

Guten Morgen, da ist sicher gut Rat teuer. Ich würde zuerst vielleicht einen Termin beim damaligen Operateur machen, bzw. in der Klinik. Sie wissen am besten, was sie getan haben. Hast Du dort kein gutes Gefühl, stell Dich woanders vor.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, den Job zu wechseln, aber vielleicht gibt es innerhalb des Arbeitgebers die Möglichkeit, eine etwas leichtere Tätigkeit zu übernehmen. Schweres Heben wird Dir auf Dauern nicht mehr gelingen oder immer wieder zu starken Problemen führen.
Dynamische Verfahren bieten immer die Gefahr der Lockerung und somit kommt es sehr häufig zu einer weiteren Operation. Und natürlich insbesondere dann, wenn kein Rückenschonendes Verhalten angezeigt ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.