Akutes urologisches Problem, kann ich während der Arbeitszeit zum Arzt?

3 Antworten

Einen grundsätzlichen Anspruch für eine bezahlte Freistellung zum Zwecke eines Arztbesuches haben Arbeitnehmer nicht. Arztbesuche sind Privatsache, die per Gesetz nur im Ausnahmefall während der Arbeitszeit erledigt werden darf. Eine entsprechende Regelung enthält der § 616 BGB.

https://www.deurag.de/blog/arztbesuch-waehrend-der-arbeitszeit/

Auch interessant:

Sind Beschäftigte nicht akut krank, müssen sie versuchen, ihre Arztbesuche außerhalb ihrer Arbeitszeit zu legen. Nur wenn der Arzt keinen anderen Termin vergeben kann oder will, muss der Arbeitgeber die Dauer des Arztbesuchs während der Arbeitszeit bezahlen.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/lohn/themen/beitrag/ansicht/lohn/arztbesuch-waehrend-der-arbeitszeit/details/anzeige/?cHash=3cc632830b6e54b414eada7187685976&type=999

Gute Besserung!

LG

Das ist immer eine Frage wie, wo und was Du arbeitest. Dies ist im Kontext Deiner "seltsamen Auffälligkeit" zu sehen.

Wenn Du plötzliche heftige Schmerzen darunter verstehst, dann dürfte der sofortige Gang zum Arzt kein Problem sein.

Wenn Du aber seit einiger Zeit schon ein Problem ohne heftigen Schmerz bemerkst, dann sollte auch noch Zeit sein, diesen Arztbesuch in Deiner Freizeit zu erledigen.

Ich kann mir darunter zwar nichts vorstellen, aber : Du müsstest Deinen Arbeitgeber fragen. Einen Anspruch darauf hast Du nicht !