Verödung Nase..... Eisenmangel?

3 Antworten

Naja, klar hast Du nun (auch) weniger Eisen im Leib. Aber mit dem vielen Blut gehen ja ALLE Stoffe, die im Blutkreislauf sind, im gleichen Verhältnis verloren, nicht nur allein das Eisen. Es ist also mMn eher der Mangel an Blut insgesamt, der Dir Probleme macht.

Durch wenig Blut im geschlossenen Gefäßsystem ist der Blutdruck natürlich auch niedriger, als Dein Körper es bisher gewöhnt ist, und das ZNS versucht diesen niedrigen Druck über eine erhöhte Schlagzahl des Herzens zu kompensieren, daher der hohe Puls. Soweit alles völlig normale Folgen eines starken Blutverlusts.

Trink viel Wasser, iss viel Gemüse -gerne auch roh-, vergiss nicht Fleisch zu essen, dann holt sich der Körper alle Vitalstoffe zurück, die er durch die Bluterei verloren hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MaryMaus
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Nachher gibt's lecker Rindersteaks

MaryMaus
Fragesteller

Können diese stechenden Kopfschmerzen von der Verödung noch kommen? Soll ja 10 Tage nicht schnauben. 🙈 Hab eine Tamponade reinbekommen die sich auflöst. Meist habe ich Kopfweh wenn ich aufstehe oder mich bücken muss. 🙈 Es nervt mich

Winherby  18.02.2023, 17:02
@MaryMaus

Nee, nicht von der Verödung. Die Stelle an der verödet wurde soll nun heilen, das dauert halt. So lange eben dürfen keine Belastungen auf die Blutgefäße einwirken, sonst platzt es wieder auf.

Aufstehen oder sich Bücken verändert den Blutdruck im Kopf, daher die Kopfweh, - wie ich in meiner Antwort schrieb, sehe ich den Blutdruck als Auslöser dieser Kopfweh. Wirst Dich noch ein paar Tage gedulden müssen, bis sich alles einreguliert hat und in der Nase alles gut verheilt ist.

Und wie geschrieben, viel trinken hilft und viel Gemüse/Fleisch auch.

MaryMaus
Fragesteller
@Winherby

Vielen lieben Dank. 💖 Ja muss ich Geduld haben. Ist halt nur sehr nervig 🙄

Hallo!

Eisen ist ein Bestandteil des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) und wird für den Sauerstofftransport im Körper gebraucht.

Wenn man große Mengen an Blut verliert, kann es zu einem Eisenmangel im Blut kommen, da es logischerweise verloren geht.

Ein Eisenmangel kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl führen. Wenn du dir Sorgen machst, dass du aufgrund von Nasenbluten an Eisenmangel leidest, solltest du mal zu einerm HNOler gehen. besprechen. Du kannst z. B. eine Blutuntersuchung machen, um den Eisenwert zu bestimmen - Aber bis dahin sind das nur vermutungen.

Moritz

MaryMaus
Fragesteller

Huhu. Danke dir. Werd am Montag mal den Arzt befragen.

Lexi77  18.02.2023, 18:45

Aber wenn, dann bitte nicht den normalen Eisenwert bestimmen lassen, sondern den Ferritin-Wert. Das ist der Wert für das Speichereisen und der ist in der Anämie-/Eisenmangeldiagnostik entscheidend. Der normale Serum-Eisenwert kann sogar innerhalb einiger Stunden bzw. im Tagesverlauf stark schwanken und ist deshalb nicht wirklich aussagekräftig.

Kam das Nasenbluten durch zu hohen Blutdruck?

Wurde Verdacht auf Schlanganfall ausgeschlossen?

Ich würde nochmal den Arzt über die Schmerzen informieren

MaryMaus
Fragesteller

Naja der Blutdruck weniger.... Mehr der Puls. War bei 100