Verdauungsbeschwerden?

5 Antworten

In dieser Hinsicht sollte sich das mal ein Proktologe ansehen.

Baerchen75
Fragesteller

Ich war bis vor 3 Monaten beim Proktologen zur Hämorrhoidenbrhandlung. Alles was dieser sehen kann war in Ordnung. Wie schon erwähnt war die Darmspiegelung vor 3Jahren auch komplett ohne Befund und die Bauchsonografie vor 3 Wochen war auch in Ordnung. Da meine Ärztin nicht angerufen hat scheint die abgegebene Stuhlprobe auch ohne Befund zu sein.

Es gibt mind. 1 Antibiotikum, das nur im Darm wirkt. (Ein Arzt hatte mir mal Xifaxan verordnet.) Wenn deine Ärztin von einer Darminfektion ausgeht, dann verstehe ich nicht warum sie dir nicht so ein Antibiotikum verschreibt. Dann wärst du die krankmachenden Keime in wenigen Tagen los.
Ansonsten kannst du es mit der Moroschen Möhren- bzw. Karottensuppe versuchen. Das Rezept dafür steht im Netz auf sehr vielen Seiten.
Und zum Aufbau eines gesunden Darmbioms könnte man (statt Joghurt) ein Präparat mit Darmbakterien einnehmen. Die wirksamsten Präparate sollen Flüssigpräparate sein. So etwas gibt es z. B. von Mikroveda.

Baerchen75
Fragesteller

Weil ein Infekt nicht zwangsläufig bakteriellen Natur ist. Ein Antibiotikum hilft nur gegen Bakterien. Die Stuhlprobe wies keine Bakterien auf.

Ich empfehle Dir tgl. morgens ein Schälchen Naturjoghurt vermischt mit zartschmelzenden Haferflocken zu essen. Beides ist für den Darm sehr gesund und kann den Darm sanieren.

Also ganz normalen Joghurt ohne jeden Zusatz, - kein Zucker!, auch keine "Früchte". Der beste Joghurt ist der Bulgarische mit dem Bacillus Bulgaricus , aber den gibt es in DE wohl nicht zu kaufen.

Vermeide so weit wie möglich in anderen Speisen den raffinierten Zucker, er züchtet nur die falschen Darmbakterien, die dann zu solchen Symptomen führen, wie Du sie schilderst.

Also alles weglassen worin viel Zucker enthalten ist, schau auf die Inhaltsangaben des Produktes, sowohl bei Speisen als auch bei Getränken.

Baerchen75
Fragesteller

Vielen Fank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich Milchprodukte so gut es geht weglassen. Das mit dem Zucker glaube ich gerne aber sowas kommt ja nich von jetzt auf gleich...

Winherby  07.05.2024, 13:25
@Baerchen75
Ich wollte eigentlich Milchprodukte [...] weglassen.

Dazu steht kein Hinweis in Deiner Frage. Und wenn dieser Natur-Joghurt hilft den Darm zu sanieren, solltest Du ruhig Mal eine Ausnahme machen, - finde ich.

Probiere mal Darmsanierung unter ärztlicher Beobachtung