verbrennung behandeln?

2 Antworten

Zunächst: Die Haut der Blase auf keinen Fall abziehen.

Besorge Dir eine gute Heilsalbe wie z. B. Panthenol-Salbe, leg eine rel. dicke Schicht der Salbe auf die Brandblase. Decke dies dann mit einer Kompresse ab und fixiere diese Komp. mit Fixierpflaster. Diese Wundversorgung tgl. erneuern. Nach einer Woche sollte die neue Haut darunter soweit gediehen sein, dass Du die Wunde dann offen an der Luft lassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine klassische Situation, ich hatte genau die gleiche Verbrennung vom Auspuffrohr, nur doppelt so groß. Nach einer Weile wird die Blase von selbst platzen und Flüssigkeit austreten. Danach wird die Verletzung allmählich austrocknen. Tragen Sie einfach eine kleine Menge Brandsalbe auf. Übertreiben Sie es nicht - die Wunde sollte nicht zu feucht sein.

Winherby  14.06.2023, 10:59

....ZU feucht, - hmmm, ab wann ist eine Wunde zu feucht? Zudem hat die med. Forschung schon seit längerem herausgefunden, dass die feuchte gehaltene Wundheilung rascher verheilt, wie die trockene. Das ist der Grund, weshalb spezielle Feuchtpflaster entwickelt wurden.