Veränderter Körpergeruch?

5 Antworten

Duscht Du jeden Tag?
In der Regel entsteht ein veränderter Körpergeruch durch Bakterien auf der Haut.

Wenn du trotz Winter, an dieser Stelle am Körper, schwitzt und nicht jeden Tag duscht, wäre das nicht ungewöhnlich.

blume45
Fragesteller

Ich dusche nicht jeden Tag, weil ich gehört habe das es nicht gut sein soll…. Meinen BH wasche ich auch nicht jede Woche🙈 Vielleicht durch Schweiß und alles andere ergibt sich dann so ein Geruch, ich frage mich nur warum er mir plötzlich so verändert vor kommt

Charlie69  07.12.2023, 17:24
@blume45

Ich möchte dir auf gar keinen Fall zu nahe treten, aber vielleicht wäre es die Lösung! Ich dusche jetzt seit Jahrzehnten jeden Tag und habe noch keinerlei Auffälligkeiten an meiner Haut entdeckt. Komm vielleicht etwas auf das Duschgel oder die Seife an.
Auch trage ich einen BH, maximal zwei Tage.

Gerade wenn jemand dazu neigt, selbst im Winter zu schwitzen, wäre vielleicht das regelmäßige duschen und das zeitnah wechseln der Wäsche, von Vorteil, um jegliche Gerüche zu vermeiden.

aber das muss natürlich jeder selber entscheiden!

blume45
Fragesteller
@Charlie69

Nein, alles gut. Ich würde es ja nicht reinschreiben, oder nach Hilfe fragen☺️ Ich werde es mal so machen, ich hab da kein Problem mit, vielen Dank ☺️ Ich dachte nur das es irgendwas medizinisches ist

Der Geruch kommt von den Bakterien auf der Haut und kann sich (oft auch hormonbedingt) jederzeit ändern.

Hallo,

bist du vielleicht in den Wechseljahren? Bei verändertem Schweißgeruch können auch die Wechseljahre die Ursache sein.

Zu starkes Übergewicht könnte es auch sein, weil die Wärmeregulation durch das Unterhautfettgewebe gestört ist.

Ohne erkennbaren Grund unter starken Schweißausbrüchen, solltest du wohl doch unbedingt einen Arzt aufsuchen, da eine Krankheit dahinterstecken kann, die behandelt werden muss. Wie z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Hyperhidrose, Herzkreislauferkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Mangelernährung...

Gehen starkes Schwitzen unter der Brust, kannst du den Bereich mit einem Wunddesinfektionsspray aus der Apotheke reinigen. Dadurch werden die geruchsauslösenden Bakterien abgetötet.

blume45
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt, ich glaube das erste kann es dann nicht sein. Ich schwitze auch nicht stark also hab keine Schweiß Ausbrüche nur wenn mein BH nicht optimal sitzt und meine Brüste auf meiner Haut am Oberkörper liegen.. wird es halt „feucht“ das wiederum riecht halt unangehm…

Ellypsis  07.12.2023, 20:12
@blume45

Wie wahr, das wäre mit 20 wirklich schon viel zu früh ;)

und meine Brüste auf meiner Haut am Oberkörper liegen.. wird es halt

Genau dort, wo die Brüste auf den Oberkörper treffen, staut sich die Feuchtigkeit. In diesem Bereich gibt es viel weniger Luft zum Verdunsten des Schweißes. Der Geruch kommt nicht vom Schweiß, sondern von den Keimen, die den Schweiß zersetzen. Wie es riecht, hängt auch davon ab, welche Bakterien auf deiner Haut vorkommen.

Wenn keine Krankheit hinter dem Geruch steckt, könnte man die Haut mit antibakteriellen Lösungen wie Tricolosan/ Octenisept reinigen, die sehr hautfreundlich sind und die Bakterien, die für den Geruch verantwortlich sind, entfernen. Und sogar Hefepilz vorbeugen.

Das könnte eine Pilzinfektion sein : Pilze lieben Wärme und Feuchtigkeit,

Der Platz unter Deinen Brüsten bietet ein ideales Klima für sie.

Und eine Pilzinfektion kann auch zu einem veränderten Geruch führen !

Ellypsis  07.12.2023, 16:52

Hmm, m.E. würde man doch eine Pilzinfektion auf der Haut sehen!?

blume45
Fragesteller

Das wäre jetzt auch meine Frage, sieht man nicht einen Pilz oder woran erkennt man diesen ?

Hallo Blume,

Wenn die Haut nicht "lüften" kann, und ein schlechter Geruch entsteht, könnte es sein, dass in der warmen/feuchten Stelle sich unerwünschte Bakterien / Pilze verbreiten.

Versuche also mehr Hygiene zu erreichen, die Haut mehr Lüften (falls möglich) und ggf. Abends nochmal mit einer Olivenölseife waschen. Teebaumöl (stark verdünnt) ist auch noch eine gute Möglichkeit. 🙏

Ellypsis  07.12.2023, 16:56

Pilze auf der Haut können nicht einfach weggewaschen werden. Mehr Hygiene ist sogar schädlich, da sie die ohnehin angegriffene Haut weiter reizt und dem Pilz neue Angriffsflächen bietet.

elves  09.12.2023, 19:26
@Ellypsis

Hallo Elly, das ist richtig. Ich denke allerdings, es ist noch kein Hautpilz, denn dann hätte die Fragestellerin geschrieben, dass die Haut juckt und schuppt. Ich denke es ist noch eine "Vorstufe" und da hilft mehr Luft und mehr Hygiene.