wwieso riecht mein Urin dieses Jahr nicht wie sonst nach Spargelgenuss so streng. Leberprobleme?

2 Antworten

Vielleicht beantwortet das deine Frage:

Warum riecht der Urin nachdem man Spargel gegessen hat?

Viele Menschen haben das Problem, dass bereits kurz nach dem Genuss von Spargel der Urin unangenehm riecht. Fast schon penetrant - etwas kohlartig oder zumindest doch sehr ungewohnt. Und nicht nur der Urin. Eigentlich riecht man den Spargelgenuss in allen Körpersekreten. Doch woher kommt das?

Vorab sei gesagt: das passiert nicht alle Menschen gleich. Nur bei etwa jedem Zweiten tritt dieses Phänomen auf.

Im Spargel ist Asparaginsäure enthalten, das ist ein chemischer Stoff mit diuretischer, d.h. harntreibender Wirkung, der insbesondere in den Spargelköpfen enthalten ist. Asparagin ist eine Aminosäure, die als Eiweißbaustein vor allem der Bildung weißer Blutkörperchen dient. Weitere Aminosäuren im Spargel sind Arginin und Tyrosin. Ein Teil der Wissenschaftler schiebt den Geruch auf diese Asparaginsäure. Doch leider kennt man die Ursache nicht genau, sondern kann nur spekulieren.

Die Asparaginsäure selbst ist nämlich geruchlos. Nur ein Abbauprozess im Körper kann dafür sorgen, dass durch Umwandlung der Aminosäure eine schwefelhaltige Verbindung entsteht, die dann ausgeschieden wird. Was dort genau passiert, ist noch unerforscht. Klar ist aber, dass dieses Verbindung ungefährlich ist und keinesfalls ein Anzeichen für ein Nierenleiden oder eine andere Krankheit. Der Prozess verläuft sehr schnell, so dass man schon beim ersten Gang zu Klo nach dem Spargelessen den Geruch wahrnehmen kann.

Wer ein sogenannter Spargelausscheider ist und wer nicht, wird durch die Gene bestimmt. Nur einige Menschen verfügen über ein Gen, das in der Lage ist, die Enzyme herzustellen, die die Asparaginsäure umwandeln und so die schwefelhaltigen Verbindungen herstellen. Fehlt dieses Gen, riecht es auch nicht.

Quelle: http://www.spargel.net/spargelfragen/warum-riecht-der-urin-nach-dem-spargelessen.html

Bei mir ist es auch unterschiedlich, mal riecht der Urin und mal nicht

Hallo, vielleicht trinkst du einfach im Moment mehr und der Urin ist entsprechend nicht so konzentriert. Oder Du riechst diesen typischen Geruch nicht, durch Deine Riechstörung bedingt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf eine Leberschädigung hinweist. -- Ich weiß, dass das unübllich ist, auf eine Frage mit einer Frage einzugehen, aber könntest Du mir bitte mitteilen, was gegen Deine Riechstörung unternommen wurde? Ich habe das sehr extrem seit Februar, besonders bei Gerüchen wie Kaffee und würde mich freuen, da hilfreiche Informationen zu bekommen. lg Gerda