Unterschied MRT und CMRT?

2 Antworten

Liebe Gerda, wie kommst Du gleich auf Kontrastmittel ? Ob Kontrastmittel eingesetzt wird richtet sich danach ob Krankhafte Veränderungen in Deinen Gehirn zu sehen sind oder nicht. Sollte Dein Kopf keine Veränderungen zeigen bekommst Du auch kein Kontrastmittel gespritzt. Nebenbei bemerkt ist CMRT und MRT das gleiche. Ich hoffe doch das Du keine Platzangst hast sonst wäre ein offenes MRT für Dich Sinnvoller als ein Geschlossenes. Fals Du noch Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne in Rahmen meiner Kenntnisse.

Viele Liebe Grüße und Kopf hoch

S.....

gerdavh
Fragesteller

Ich hatte schon mal ein MRT - Probleme mit Platzangst bei dieser Untersuchung habe ich nicht. Ich rufe heute mal in der Radiologie an, ob immer Kontrastmittel bei Schädel-MRT gespritzt wird. lg Gerda

(c)MRT

Das c steht für cranium (lat. Schädel). Die Sache mit dem Kontrastmittel wurde ja schon ausführlich beantwortet.