Überfällig aber Schwangerschafts test negativ?

Achso und ich wollte fragen was ich beim Frauenarzt an der Rezeption sagen soll 😅 Ich war noch nie beim Frauenarzt und ich kann kein Termin machen, da es erst Termine für September gibt und muss in einer Sprechstunde kommen. Ich will noch über die Pille aufgeklärt werden und ich würde das auch bei der Rezeption sagen und würde dann mit der Frauenärztin darüber reden. Denkt ihr das geht so? Bin bisschen aufgeregt aber wie gesagt über antworten freue ich mich und danke im Voraus!

3 Antworten

Schwangerschaftstest bekommst du ohne Rezept in Apotheken, die Pille aber nicht. Wenn (zur Sicherheit) zwei Tests positiv sind, musst du bei Frauenärzten Terminlich „vorgezogen“ werden. Meistens sind aber harmlose Hormonschwankungen die Ursache einer Blutungsverschiebung.

Gängige Schwangerschafttest zeigen eigentlich ab dem ersten Fälligkeitstag der Periode an, ob du schwanger bist oder nicht. Es gibt auch welche die früher anzeigen.

Die Tests sind zu 95% richtig.

Hast du denn deine Periode immer ganz regelmäßig?

Es gibt so viele Faktoren die den Zyklus beeinflussen können auch ohne das du schwanger bist.

Wenn du morgen zum Arzt gehst, wirst du sicher mehr wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
m471na
Fragesteller

Ja normaler Weise ist meine Periode meist regelmäßig aber so lange war ich noch nie überfällig.

Hanna87  08.05.2023, 19:57
@m471na

Warst du krank , oder hast du viel stress? Hormonell alles in Ordnung ? Da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten

m471na
Fragesteller
@Hanna87

naja also ich hab mich sehr darüber gestresst das ich schwanger sein könnte und ich hab im Moment Prüfungen für die ich viel lernen muss.

Ein Check beim Frauenarzt ist immer gut und es gibt spezielle Sprechstunden , das könntest Du vorher telefonisch abklären.. und musst dann nicht an der Rezeption alles erklären.

Bis September ist zu lange ,,,,

Das Du schwanger bist , glaube ich nicht , mache morgen nochmal einen Frühtest.

Es gibt Alternativen zur Pille , zB die Spirale , lasse Dich beraten

Hormone sind nie gut zu nehmen.

Im übrigen geht man nicht nur bei Krankheit zum Gynäkologen, sondern zur Vorsorge und bei allgemeinen Fragen und Beschwerden

DerGast  09.05.2023, 06:52

Vorsorge ist in ihrem Alter noch gar nicht angedacht. Beschwerden hat sie auch keine. Wer hat also keine Ahnung?

Aufklärung über Verhütungsmittel sollte man lieber selbst übernehmen. Meistens wird man doch sowieso mit der Pille abgespeist. Das weißt du doch sicherlich auch.

Taube  09.05.2023, 08:15
@DerGast Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Laut der Repräsentativbefragung „Jugendsexualität“ gehen 81 Prozent der Mädchen im Alter von 16 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt, bei Mädchen mit Migrationshintergrund sind es in der Altersgruppe 70 Prozent. Der optimale Zeitpunkt für den ersten Frauenarztbesuch richtet sich nach den Bedürfnissen der jungen Frau. Als wichtiger Ansprechpartner steht der Frauenarzt jungen Frauen bei gynäkologischen Beschwerden, der Beratung oder Verschreibung geeigneter Verhütungsmittel und der Krebsvorsorge zur Seite. Die reine Krebsvorsorge erfolgt normalerweise ab dem 20. Lebensjahr – ab diesem Alter steigt das Risiko für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane wie Gebärmutterhalskrebs. So lange warten Frauen mit dem ersten Frauenarztbesuch aber häufig nicht.

Einige Mädchen suchen einen Gynäkologen mit Eintritt ihrer Periode auf. Zum Beispiel, weil sie Probleme mit einer sehr starken Regelblutung haben oder sich über die Abläufe in ihrem Körper informieren möchten. Andere Frauen begeben sich vor dem ersten Geschlechtsverkehr auf die Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel oder möchten sich gezielt die Pille von einem Gynäkologen verschreiben lassen. Einen fixen Termin für den ersten Frauenarztbesuch gibt es also nicht. Mädchen sollten immer dann zeitnah einen Termin vereinbaren, wenn sie gynäkologische Beschwerden verspüren.

Dazu zählen:

  • sehr schmerzhafte oder ausgeprägte Menstruationsblutungen,
  • anhaltende Unterleibsschmerzen,
  • Juckreiz oder Rötungen im Intimbereich (können Hinweis auf eine Pilzerkrankung sein),
  • ungewöhnlich starker oder übel riechender Scheidenausfluss.
DerGast  09.05.2023, 09:58
@Taube

Okay, und nun? Bei sowas hat man immer eine Quelle anzugeben!