Überdosierung?

4 Antworten

Eine Überdosierung Paracetamol kann schwere Nierenschäden verursachen und auch Leberschäden. Auch wenn es rezeptfrei ist, wenn du weißt dass du etwas schneller als 1 1/2-2 Stunden männlich und bis 2 1/2 Stunden weiblich die Wirkung brauchst, steige lieber um auf Zäpfchen bei Paracetamol, da es schon bei geringerer Überdosierung zu Schäden kommen kann. Paracetamol sollte man lieber geringer dosieren.

Ja kann es wenn auch wahrscheinlich nicht tödlich da es sich um Freiverkäufliche Mittel (Ibuprofen und Paracetamol) handelt. (Achtung: Ich bin keine medizinische Fachkraft) Wahrscheinliche Nebenwirkungen sind Übelkeig und Erbrechen als Reaktion des Körpers. Vielleicht hast du auch keine Symptome. Ich würde auf alle Fälle mal zum Arzt oder in die Notaufnahme. Wenn du starke Symptome verspürst und denkst, dass es gefährlich ist, lieber Notruf wählen.

Solltest du diese Medikamente genommen habe um dein Leben zu beenden melde dich bei der nächsten Psychiatrischen Klinik oder bei der Telefonseelsorge. Bitte.

Anmerkung: Du befindest dich noch ungefähr in der Tageshöchstdosis, allerdings auf einmal. Und halt mit zwei Medikamenten die Höchstdosis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann dir keiner vorhersagen, ob du Spätfolgen davon trägst! Das ist sehr individuell. Abhängig vom Alter, Gewicht, Geschlecht, Gesundheitszustand, Nahrungsaufnahme etc. Insbesondere bei Schmerzmittel ist die Einschätzung des Verlaufs der Überdosis dadurch erschwert, dass sich die Symptome mit einer deutlichen Verzögerung entwickeln. Daher kann nach unspezifischen akuten Vergiftungssymptomen innerhalb von 72 bis 96 Stunden ein plötzliches Leberversagen eintreten und zum Multiorganversagen führen.

Es wäre von mir unseriös zu sagen, es passiert schon nichts. Und ich darf es auch nicht.

Daher kann ich dir nur den allgemeinen Rat geben: "Wenn eine größere Menge eingenommen wurde als empfohlen, rufe den nächsterreichbaren Arzt zu Hilfe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du bewusst eine Überdosierung einnimmst, musst du vorher deren mögliche Folgen überdenken. Jetzt ist es zu spät. Tödlich wird es nicht sein.