Trockene Stellen am Körper (die nicht jucken). Was könnte das sein?

3 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Das fängt mit Seife und Waschmittel an. Geht es mit weniger Waschen nicht weg oder du dich übel fühlst, lasse dir in jedem Fall das Blut untersuchen. Hierbei weise den Arzt auf den HbA1c-Wert hin, wegen der trockenen Haut.

Schädigung der Hautflora durch "Überpflege" mit Duschgel, Seife, Lotion, Creme...

Hautreaktion auf Waschmittel, Weichspüler usw.

Auch wenn du das alles "schon immer" benutzt hast, irgendwann ist es für deine Haut zu viel.

Waschen mit Essigwasser (2 Essl. Apfelessig auf 1 Liter Wasser), eincremen mit Kokosöl, entfenen der Hautschuppen mit Peelinghandschuhen.

Waschpulver ohne Duftstoffe, oder Waschmittel aus Kernseife und Soda selbst herstellen. Statt Weichspüler Zitronensäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass du mal ein anderes Waschmittel nutzen solltest. Wenn es nicht besser wird, solltest du dich auf jeden Fall regelmäßig eincremen und schauen ob es besser wird. (Ich habe auch eine trockene Haut, die ich sehr oft eincremen muss.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung