Tonsillenstein verschluckt :(

2 Antworten

Hallo Hauskatze,

Es ist nicht weiter schlimm, dass Du diesen Tonsillenstein geschluckt hast. Das wird wohl häufiger passieren, ohne dass Du es bemerkst.

Warum stinken Tonsillensteine? Mandelsteine bestehen, wie Du schon richtig gesagt hast, aus abgestoßenen Hautzellen, Speiseresten und Bakterien. Die Bakterien sind für den Geruch verantwortlich.

Die Mandeln würde ich mir deshalb auch nicht rausnehmen lassen. Ein Hausmittel bzw. ein Ratgeber wird auf http://www.mandelsteine.org beworben. Da gibt es auch einen Blog auf dem Du weiterführende Informationen findest.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Musst Dir also keine Sorgen machen. Tonsillensteine sind nur fies, nicht gefährlich.

Liebe Grüße.

Nimmi

Hauskatze19
Fragesteller

Dankeschön! Ja, es ist halt eklig, aber solange es nicht weiter schlimm ist, mache ich mir keine Gedanken darüber!

Ja, diese Tonsillensteine sind echt fies aber an sich nicht gesundheitsschädlich. Ich habe auch jahrelang welche gehabt und entferne sie jetzt ab und an noch selber. Einen guten Guide bietet dieses Buch https://mundgeruch-mafia.de/