Kann Schlafmangel zu Konzentrationsschwierigkeiten und Sprachproblemen führen?

7 Antworten

Hallo,

ich bin sicher, dass diese Erfahrung bereits alle gemacht haben: Auf Dauer zu wenig Schlaf bewirkt eine spürbar verringerte Nervenleistung.

Dies macht sich aber nicht nur durch Wortfindungsstörungen bemerkbar, sondern alle Funktionen des Körpers sind betroffen, nur dass man sie nicht alle bemerkt (Gott sei dank). Der Sportler merkt fehlenden Schlaf an schlechterer Leistung der körperlichen Art in seiner Disziplin, der Uhrmacher macht an solch einem Tag besser nur die Werkstatt sauber, - weil seine Finger total zittrig sind, und ein Politiker hält seine freie Rede besser nicht ( https://www.youtube.com/results?search_query=+Stoiber+Und+er+steigt+in+den+Bahnhof+ein ) .

Für unser Nervenkostüm ist die möglichst gute Entschlackung während des Schlafes enorm wichtig. Daher ist es Dir sicher auch klar, dass Du dringend mehr Schlaf brauchst.

Um dies zu erreichen, kannst Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Erhöhe einfach Deine körperliche Belastung. Nein nicht direkt Joggen oder solch ähnlichen Unfug, sondern fang an die Treppe zu benutzen, statt den Lift. Fahr die Brötchen mit dem Fahrrad holen, statt mit dem Wagen. Steig eine Station früher aus dem Bus und geh den Rest zu Fuß. Wenn Du dies dann auch noch mit einer gesund erhaltenden Ernährung kombinierst, dann wirst Du schlanker, hast eine bessere Herzleistung, die Gelenke und die Wirbelsäule werden entlastet, die Durchblutung des gesamten Organismus wird spürbar besser, der Blutdruck reguliert sich ein, und durch die höhere körperliche Belastung wirst Du auch besser schlafen können.

Mit 44 Jahren kann man sehr gut in sportliche Betätigung einsteigen, nur man muss ganz klein anfangen und sich nur gaaaanz laaangsaaam steigern. Diese Bemerkung nur für den Fall, dass Du richtig Spass an  Bewegung bekommst, und dann falschen Ehrgeiz entwickelst (wo ist der nächste Marathon?). Da wärst Du beileibe nicht der Erste, dem das passiert ist. LG

Hört sich für mich auch in erster Linie nach einem stressbedingtem Problem an und ich glaube auch dass das mit deinen Schlafstörungen zusammenhängt. Durch den schlechten Schlaf bist du Müde, was deine Konzentration und Aufmerksamkeit natürlich erheblich beeinträchtigt. Es wäre echt sehr wichtig, wenn du beginnst Sport zu machen, das wird sich positiv auf alle deine Probleme auswirken. Wenn du tagsüber Sport machst, ist dein Körper abends müde und kaputt und du wirst besser einschlafen kann, und deine Gewichtsprobleme bekämpfst du dadurch auch. Kann dir noch das pflanzliche Mitte Lioran ans Herz legen, hilft sehr gut bei stressbedingten Schlafstörungen und ich greife auch gern darauf zurück, wenn ich Probleme mit dem Schlafen durch Stress im Job habe.

Mir erging es ähnlich wie dir, ich habe in der Nacht auch zu wenig geschlafen, bin ständig aufgewacht, tagsüber war ich dann sehr müde und unkonzentriert, manchesmal konnte ich mich auch nicht richtig artikulieren.

es ist aber besser geworden, nachdem ich Entspannungstechniken gelernt habe, die mache ich jetzt täglich tagsüber, aber vor allen bevor ich schlafen gehe, ich muss sagen, seitdem ist es wesentlich besser geworden.

Bewegen tu ich mich tagsüber sehr viel, Treppen steigen selbst wenn es 7 - 10 Etagen sind, (Fahrstuhl und Rolltreppe meiden), mit dem Rad fahren usw.

Recherchiere mal dringend in Richtung Vitamin-D3-Mangel. Und besorge Dir Kapseln aus NL. Du kannst aber auch den Pegel beim Arzt messen lassen, dann zahlt die Kasse. Ansonsten probiere mal, stündlich ein Glas Wasser zu trinken. Konzentration und Wortfinfungsstörungen kommen auch vom Vitamin B Mangel.

Natürlich sind wir nicht mehr so konzentriert, wenn wir nicht ausreichend schlafen, das erklärt aber nicht diese Symptome. Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mal dieses Problem, dass sie plötzlich starke Probleme bei der Artikulation hatte. Auch wenn Dir das vielleicht jetzt abwegig erscheint, bei ihr hatte sich bei einer Untersuchung bei einem Neurologen herausgestellt, dass zuweilen Nerven im Nackenbereich gequetscht wurden (Folge: kein flüssiges Sprechen möglich, Schwierigkeiten bei der Artikulation). Vielleicht solltest Du einen Besuch bei einem Neurologen in Erwägung ziehen. Soweit ich mich erinnere, ist sie zweckes Behandlung zu einem Osteopathen. lg Gerda